Categories: MobileUnternehmen

Google dementiert eigenes Handy

“Wir sind wirklich sehr scharf darauf, unsere Technologie auf mobile Geräte zu bringen, aber ein Handset der Marke Google macht für uns keinen Sinn”, sagte Richard Kimber, Googles South-East Asia Managing Director of Sales and Operations, jetzt auf einer Veranstaltung in Sydney. So hatte sich auch bereits Vint Cerf geäußert, Chefstratege beim Anbieter.

Ein Sprecher des Suchgiganten sagte ferner, man wolle sich auf Partnerschaften mit bestehenden Anbietern konzentrieren. Ein klares ‘Nein’ zum Google Phone sei das allerdings nicht, so Experten. Immerhin würde das die Aussage Kimbers stützen, der das Unternehmen rein bei der Entwicklung von Software sieht statt bei Hardware, wie der ‘Sydney Morning Herald’ berichtet.

Und das macht Google gerade. Der Konzern arbeitet an einer speziellen Suchtechnik für Handsets, was für das Werbungsangebot eine noch viel größere Reichweite bedeutet. Laut Kimber sei die Entwicklung eine enorme Herausforderung, aber auch “sehr effektiv”. Außerdem ineressiere Google natürlich die Plattformen anderer Anbieter. “Wir möchten ein Teil der mobilen Revolution sein.”

Vergangene Woche war das Gerücht hochgekocht, Google entwickle ein eigenes Handset. Das schien nicht so aus der Luft gegriffen, hatte doch auch der bis dato fachfremde Hersteller Apple mit dem iPhone kurz vorher ähnliches in Angriff genommen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Unterschätzte Gefahr: Wie Outsourcing die IT-Sicherheit gefährdet

Die zunehmende Verflechtung von IT-Dienstleistern und Unternehmen erhöht gleichzeitig die Cyberrisiken, warnt Nadine Schmitz von…

3 Stunden ago

Trotz hoher Stromkosten: Frankfurt gehört zu 5 Top Datacenter-Hubs

Rasant steigende Datennutzung deutet auf zunehmendem Mangel an Rechenzentren und günstige Mietwachstumsprognosen in den wichtigsten…

4 Stunden ago

Red Hat: Offene Plattformen sind Gamechanger für die KI

KI-Trends 2025: Demokratisierung der KI, integrierte Entwicklerportale und adaptive KI-Systeme.

4 Stunden ago

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

1 Tag ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

1 Tag ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

1 Tag ago