Windows-Bug erlaubt Netzwerküberwachung

Ein Angreifer kann auf diese Weise eine Art Umleitungsschild im Netzwerk aufstellen und den gesamten Verkehr über den falschen Proxy leiten, warnten die Sicherheitsexperten von Ioactive im Rahmen der Hacker-Konferenz ShmooCon in Washington. Durch die Schwachstelle kann ein Angreifer seinem Opfer präparierte Proxy-Daten unterschieben und somit den gesamten Traffic überwachen.

Das Problem tritt auf, wenn im Internet Explorer die automatische Suche nach einem Proxy aktiviert ist. Hat der Angreifer im Windows Internet Naming Service (WINS) einen Proxy-Server registriert, kann er mit Hilfe des Web Proxy Autodiscovery Protocol (WPAD) die Proxy-Daten manipulieren. Die Folge ist, dass der Browser dann den Rechner des Angreifers als Proxy-Server benutzt.

Microsoft bietet inzwischen ein Advisory (support.microsoft.com/kb/934864) für das Problem an. Da der Angreifer die Aktion nur über das lokale Netzwerk und nicht über das Internet ausführen kann, stuft Microsoft das Sicherheitsrisiko als gering ein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

7 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

7 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

7 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago