Categories: MobileUnternehmen

IBM und 3Com bieten VoIP auf Basis von System i

Diese hat Big Blue zusammen mit dem TK-Ausrüster 3Com hergestellt, teilte der Konzern mit. Basis ist der IBM-Server, darauf setzt die gemeinsam gebaute Collaboration-Lösung auf, die die Partner seit November 2006 planten.

Die Lösung enthält neben dem Software Development Kit von 3Com für Systemintegratoren und Technikpartner folgende neue Lösungen: Mit dem ‘System i IP Telefonie Contact Center’ sollen die Kunden ihre Service-Abteilungen auch bei hohem Kommunikationsaufkommen effektiv erhalten; die Integration in ‘Lotus Sametime’ soll die Collaboration-Funktionen von IBM nahtlos in der TK-Anwendung verfügbar machen; Unified Messaging wurde integriert, um Anwendern Sprach- und Datenanwendungen auch aus nicht-digitalen Netzen verfügbar zu machen, beispielsweise den Faxempfang.

Da die Lösung auf einem einzelnen System-i-Server laufe, sei sie einfacher und kostengünstiger zu verwalten, als vergleichbare Windows-basierte Multi-Serverangebote, hieß es. Die Lösung nützt dabei offene Standards wie das Session Initiation Protokoll (SIP) zur Schaffung einer Plattform, auf der das ‘VCX-System’ von 3Com sich leichter mit den Anwendungen auf dem System i integrieren lässt. ‘System i Integrated Collaboration’ wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2007 verfügbar sein. Die veranschlagten Preise für die Domino- und Sametime-Integration beginnen ab jeweils 500 Dollar. Die ‘System i IP Telefonie Express’-Editionen, auf denen diese laufen können, beginnt ab einem US-Listenpreis von 37.900 Dollar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

11 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

12 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago