Categories: NetzwerkeUnternehmen

Leitfaden für Business Continuity gratis von Detecon

Und genau das sollen sie mit einem neuen Leitfaden lernen und beurteilen können, den die Unternehmensberatung Detecon gratis zum Download bereitstellt.

Der ‘Leitfaden zum Business Continuity Management (BCM)’ beschreibt eine Methodik, mit der Unternehmen unabhängig von Größe und Branche die Sicherheit ihrer Kernaufgaben besser in den Griff bekommen sollen. Firmen aller Branchen sollen damit lernen, wie besonders zu schützende Geschäftsprozesse identifiziert werden können. Gleichzeitig werden Risiken aufgrund ihrer Eintrittswahrscheinlichkeit und möglichen Auswirkungen bewertet. Daraus lassen sich dann Maßnahmen ableiten, um auf alle in Frage kommenden Gefahren angemessen zu reagieren, so die Berater.

“In Zeiten knapper Kassen kann dies auch bedeuten, einige weniger gefährliche Risiken bewusst einzugehen, um für andere bessere Gegenmaßnahmen entwickeln zu können”, sagte Beate Meiß, Beraterin bei Detecon und Autorin des Leitfadens. Tragbare Restrisiken erkennen Unternehmen demnach, wenn sie beispielsweise den möglichen Verlust und die Kosten der BCM-Aktionen miteinander vergleichen. Daneben sollen die Interessierten Hilfe dabei erhalten, Maßnahmen zu priorisieren und zu budgetieren sowie Prozesse kontinuierlich zu überprüfen.

“Manche Risiken werden im Laufe eines Produktlebenszyklus unterschiedlich bewertet, weil sie analog zum Marktanteil zu- oder abnehmen. Dies führt dazu, dass die anfänglich entwickelten Gegenmaßnahmen nicht immer kontinuierlich passen”, erklärte Meiß. Ein wirksames BCM müsse in jedem Falle vom Top Management initiiert und in die bestehende Organisation integriert sein. Dazu gehören seine frühzeitige Prüfung und Berücksichtigung im Projekt- und Lifecycle-Management sowie in Ausschüssen und Risk Management Boards.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

6 Stunden ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

7 Stunden ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

8 Stunden ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

2 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

3 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

4 Tagen ago