Google interessiert sich sehr für DoubleClick

Damit biete der Suchmaschinenkonzern gegen Riesen wie Microsoft, die bereits offiziell ihr Interesse gezeigt hatten. Das Google-Angebot wird derzeit, wie das Wall Street Journal meldete, von Personenkreisen kolportiert, die mit den Gesprächen vertraut sind.

Mit dem neuen Bieter würde sich, dem Bericht zufolge, vor allem eines verändern: der Preis für die US-Firma. Dieser dürfte klettern, da Google und Microsoft sich in verschiedenen Bereichen als Rivalen aufgestellt haben. Ein veritabler Bieterwettstreit wird erwartet. Der derzeitige Preis soll bereits die Marke von 2 Milliarden Dollar überschritten haben, hieß es.

In diesem Licht sei es wahrscheinlicher geworden, dass Microsoft aussteigen werde. Dort soll es klare Vorstellungen geben, wie viel DoubleCLick kosten darf. Auf der anderen Seite könne der Google-Einstieg diese Grenze verschieben, sagten demnach mit der Situation vertraute Personen. Neben Microsoft haben Yahoo, TimeWarner und AOL Vorgespräche mit DoubleClick geführt. AOL soll einstweilen ausgestiegen sein, hieß es. In den nächsten Tagen wird mit einer Entscheidung gerechnet. Das Bieterrennen könnte dem Sieger einen entscheidenden Vorsprung im Kampf um den Online-Werbemarkt bringen. Schließlich agiert DoubleClick recht erfolgreich als Mittler zwischen Werbetreibenden und Agenturen. Das ist ein Milliardengeschäft, dem weiterhin gute Wachstumschancen eingeräumt werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

2 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

2 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

2 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

4 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

5 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

6 Tagen ago