Eine Innovationsfabrik von IBM

Unter der Initiative werden eigenen Entwicklern und Kunden genau wie in sozialen Netzwerken Werkzeuge wie Enzyklopädien, Umfragen und Blogs zur Verfügung gestellt. Auch bei IBM selbst setzt man auf Web 2.0-Werkzeuge um die Zusammenarbeit in der Firma zu verbessern. Dabei verwenden die Mitarbeiter die so genannten ‘IBM Community Tools’.

“Wenn die jungen Leute frisch aus der Schule ins Berufsleben einsteigen, erwarten sie moderne Arbeitsmittel”, so Alistair Rennie, Vice President für Entwicklung und technische Unterstützung bei Lotus Software. Und die seien derzeit einer permanenten Veränderung unterworfen. E-Mail sei das Kommunikationsmittel für die derzeit Erwerbstätigen, Instant Messaging das bevorzugte Medium von Studenten, noch Jüngere schießen sich auf Web-2.0-Medien ein.

IBM glaubt, dass durch die fortgeschrittene Form der Kommunikation und des Austausches der Entwicklungsprozess eines Produktes, von der Idee bis zur Marktreife, drastisch beschleunigt werden kann.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

23 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

23 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

3 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

4 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Tagen ago