Categories: Unternehmen

Software soll Lügen in E-Mails erkennen

Die Wissenschaftler haben bereits drei Jahre an dem Projekt gearbeitet und Experimente durchgeführt. Dabei ging es vor allem um die Frage, ob das Erkennen von Lügen in Texten überhaupt möglich ist.

“Unsere Forschung ergab, das es funktioniert”, sagte Jeff Hancock, Professor für Communications and Information Science, dem Branchendienst Informationweek. Demnach gibt es in Texten typische Anzeichen von Lügen.

Indikatoren sind etwa eine Ausdrucksweise im Passiv, Änderungen in der Zeitform des Verbs sowie die Verwendung bestimmter Verben und Substantive. Ein Hinweis sei es auch, wenn ein E-Mail-Autor immer weniger das Wort ‘Ich’ verwende. Damit könne der Schreiber versuchen, mehr Distanz zum Empfänger zu schaffen.

In interaktiven Dialogen wie dem Instant Messaging gingen Lügner oft in einen “Überzeugungs-Modus” über. Die Länge ihrer Messages wachse dann um bis zu 30 Prozent – was vor allem der Beschreibung und Erklärung von Situationen geschuldet sei.

Die Wissenschaftler haben bislang Tausende Texte auf diese typischen Muster durchsucht – darunter auch E-Mails, die im Enron-Skandal des Jahres 2002 eine Rolle spielten. In den nächsten drei Jahren werden diese Muster dann in ein Software-System übertragen. Die Software soll darauf ‘trainiert’ werden, die Lügen-Muster auch in komplexen Texten zu erkennen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago