Microsoft bringt Notfall-Patch gegen Cursor-Angriffe

Das Security Update von Microsoft soll die Welle von Angriffen aufhalten, die durch einen Cursor-Bug ausgelöst worden war. Dieser Bug war Anfang der vergangenen Woche aufgetaucht. Er nutzt die Art aus, wie Betriebssysteme, inklusive Vista, mit dem animierten Cursor umgehen (.ANI).

Wie es jetzt hieß, hat die in den vergangenen Tagen angewachsene Welle von  Attacken vor allem in China ihren Ursprung. Von dort aus sollen Angreifer die Lücke nutzen – um sich die Identitäten von Online-Rollenspielern und deren Figuren zu erschleichen. So harmlos das klinge, eröffne es doch dem Angreifer Kontrolle über weite Teile des Datensatzes auf einem Rechner, könne Folgen haben und weitergehend kriminell ausgenutzt werden.

Der Hersteller rät dringend zum Update und dazu, verdächtige Websites nicht zu besuchen sowie verdächtige E-Mails nicht zu öffnen sondern sofort zu vernichten. Erfolgt der Angriff per Mail, dann geschieht dies, wie bereits bekannt wurde, von einer falschen Adresse aus: admin@microsoft.com gibt es beim Hersteller nicht, hieß es aus Redmond. Es handelt sich um ein Täuschungsmanöver. Microsoft betonte nochmals, dass der Konzern Updates und Sicherheitsinformationen grundsätzlich nicht per Mail versende.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

6 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago