Microsoft bringt neue Vista-Lizenzen für Unternehmen

Während bislang der gesamte Computer als eine Einheit angesehen wurde, erlaubt Microsoft nun die Auslagerung von Komponenten wie der Festplatte ins Data Center.

Für diesen Fall steht die Lizenz ‘Vista Business Diskless PC Edition’ zur Verfügung. Diese ist für Microsoft-Kunden kostenlos, die bereits ‘Vista Enterprise’ lizenziert haben. Bedingung ist allerdings, dass Server-Lösungen von Microsoft oder Microsoft-Partnern zum Einsatz kommen.

Die Lizenz ‘Vista Enterprise Centralized Desktop’ ist ab Juli für Nutzer der ‘Microsoft Software Assurance’ zu einem Preis erhältlich, der sich nach der Hardware und der Zahl der Anwender richtet. Bislang durften virtuelle Maschinen nur auf Desktop-PCs ausgeführt werden. Mit Vista Enterprise Centralized Desktop ist es dagegen auch erlaubt, virtuelle Maschinen auf einem Server zu betreiben.

“Wir reagieren auf die Wünsche von Kunden im Finanz- und Behördensektor”, sagte Scott Woodgate, Microsoft Director Windows Business Group. Damit werde es möglich, die Architektur eines zentralisierten Windows zu nutzen. Die Anwender könnten Datenspeicherung, Betriebssystem oder beides ins Rechenzentrum auslagern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

1 Stunde ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago