Intel bringt die vPro-Technik auf Notebooks

Die Technik für Notebooks wird unter der Bezeichnung ‘Centrino Pro’ vermarktet. IT-Manager können Centrino Pro unter anderem dazu nutzen, um Notebooks via WiFi zu verwalten und zu schützen. Administratoren können die Lösung für das Management von Notebooks und Desktops verwenden – unabhängig davon, ob diese eingeschaltet oder funktionsbereit sind.

“Notebooks werden in den Industrienationen im Business-Markt vermutlich noch in diesem Jahr den Desktop-PCs den Rang abzulaufen”, hieß es von Mooly Eden, Vice President der Intel Mobile Products Group. Daher sei jetzt der richtige Zeitpunkt, um die Intel-Marke Centrino mit diesen Features auszustatten.

Da die Laptops jedoch nur mit der ersten Generation der vPro-Technik ausgerüstet sind, bieten sie dem Nutzer keine speziellen Sicherheitsfunktionen. Diese wurden erst in die zweite vPro-Generation integriert. Centrino Pro soll im zweiten Quartal im Rahmen der Einführung der nächsten Generation der Centrino-Prozessortechnik (Codename Santa Rosa) auf den Markt kommen.

Die Santa-Rosa-Technik wird über Core-2-Duo-Prozessoren verfügen. In die Technik eingeschlossen ist die Wireless-Komponente ‘Next-Gen Wireless-N’, die nach dem Standard 802.11n arbeitet. Zudem wird Microsofts grafische Schnittstelle Aero unter Windows Vista unterstützt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago