Categories: ManagementUnternehmen

Michael Dell stellt ausschließlichen Direktverkauf in Frage

Dells Erfolg gründete ursprünglich auf einem Konzept für das Direktmarketing, mit dem Produkte in erster Linie über Telefon an Unternehmenskunden verkauft wurden. Doch Konkurrenten konnten durch den Verkauf im Einzelhandel und andere indirekte Vertriebswege kräftig aufholen.

In einem Memo an die Mitarbeiter stellte Michael Dell jetzt Ideen vor, die das Wachstum des Unternehmens ankurbeln könnten. Dafür sollen etwa benutzerfreundliche Produkte, effektive Strukturen und neue Distributionsmodelle sorgen. “Das Direktmodell war eine Revolution, aber es ist keine Religion”, schrieb Dell nach Angaben des Wall Street Journal.

Die Dell-Konkurrenten zielten vor allem darauf ab, teure Services zu verkaufen. Dell wolle dagegen Leistungen und Schlüsseltechniken entwickeln, die den Kunden helfen, “der Komplexitätsfalle zu entrinnen”.

Analysten betrachten das Memo als ein Anzeichen dafür, dass sich Dell auf neue Vertriebswege wagen könnte. “Durch den Einzelhandel und den indirekten Vertrieb könnte Dell viel mehr Menschen erreichen als bislang”, sagte Roger Kay, Analyst bei Endpoint Technologies Associates.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pentesting: Vom Luxus zum Standard

Automatisierung macht Pentesting auch für kleinere Unternehmen erschwinglich, sagt Mareen Dose von indevis.

9 Stunden ago

Must-haves einer Sicherheitsstrategie: Deep Observability und Zero Trust

Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…

1 Tag ago

Open Source: Der gläserne Code als Schutzschild?

Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…

1 Tag ago

Zukunftssichere Datensicherung als Treiber der intelligenten Wirtschaft

Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.

2 Tagen ago

Den Milliarden-Dollar-Bug vermeiden

Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…

2 Tagen ago

Nachhaltigeres Wirtschaftswachstum durch Daten und KI?

PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…

2 Tagen ago