Categories: ManagementUnternehmen

Michael Dell stellt ausschließlichen Direktverkauf in Frage

Dells Erfolg gründete ursprünglich auf einem Konzept für das Direktmarketing, mit dem Produkte in erster Linie über Telefon an Unternehmenskunden verkauft wurden. Doch Konkurrenten konnten durch den Verkauf im Einzelhandel und andere indirekte Vertriebswege kräftig aufholen.

In einem Memo an die Mitarbeiter stellte Michael Dell jetzt Ideen vor, die das Wachstum des Unternehmens ankurbeln könnten. Dafür sollen etwa benutzerfreundliche Produkte, effektive Strukturen und neue Distributionsmodelle sorgen. “Das Direktmodell war eine Revolution, aber es ist keine Religion”, schrieb Dell nach Angaben des Wall Street Journal.

Die Dell-Konkurrenten zielten vor allem darauf ab, teure Services zu verkaufen. Dell wolle dagegen Leistungen und Schlüsseltechniken entwickeln, die den Kunden helfen, “der Komplexitätsfalle zu entrinnen”.

Analysten betrachten das Memo als ein Anzeichen dafür, dass sich Dell auf neue Vertriebswege wagen könnte. “Durch den Einzelhandel und den indirekten Vertrieb könnte Dell viel mehr Menschen erreichen als bislang”, sagte Roger Kay, Analyst bei Endpoint Technologies Associates.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Zwischen Safety und Security: Balanceakt der Industriesicherheit

Die Vernetzung in der Industrie optimiert mit KI Prozesse und reduziert mit Predictive Maintenance ungeplante…

1 Tag ago

KI-Reifegrad-Studie: Viele Unternehmen stehen noch am Anfang

Enterprise AI Maturity Index von ServiceNow: Im Durchschnitt erreichen Unternehmen nur einen KI-Reifegrad von 44…

1 Tag ago

Das Wiederaufleben USB-basierter Angriffe

Wer auf Wechselmedien – wie USB-Laufwerke – angewiesen ist, muss wachsam bleiben, da diese Geräte…

1 Tag ago

KI in Unternehmen – Die Zukunft der Digitalisierung

Das Thema künstliche Intelligenz wird immer relevanter. Diese Technologie hat Einfluss auf Arbeitsweisen, Politik und…

1 Tag ago

S/4HANA-Migration: Verzögerung vorprogrammiert?

SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…

2 Tagen ago

Black Friday: Ein Blick auf den Schnäppchen-Hype

Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…

2 Tagen ago