Categories: MobileUnternehmen

Standard für ‘schnelles Roaming’ kommt noch 2007

Der Standard zielt darauf ab, die mobile Sicherheit bei der Übergabe von einem Access Point zum anderen zu vereinfachen, um dadurch schnellere Wechsel erreichen zu können. Die IEEE setzte den Standardisierungsprozess 2004 in Gang, kurz nachdem sie den Standard 802.11i ratifiziert hatte. Der neue sollte die Begrenzungen von 802.11i, der sich ebenfalls mit der Authentifizierung beschäftigt, aushebeln.

Das Problem beim Roaming ist die Sicherheit und die Quality-of-Service (QoS). Beides kann zwar mit der vorhandenen Technik gewährleistet werden. Damit die Übergabe aber unterbrechungsfrei und reibungslos funktioniert, müssten Sicherheitsanforderungen und die Authentifizierungen auf Port-Basis schneller abgeglichen werden. 802.11r soll diese Schwachstelle angehen und verbindet daher, grob gesagt, die Vorteile von 802.11i und 802.11e, der QoS abdeckt.

Eine Reihe von Herstellern von Voice-over-Wi-Fi und WLANs (Wireless LAN) sind in der 802.11r-Taskforce aktiv, darunter Aruba, Broadcom, Cisco, Intel, Motorola und Nokia. Noch in diesem Jahr könnte der Standard im Markt eingeführt werden, 2008 dann nehmen sich Lösungsanbieter verstärkt dem Standard an, heißt es in der US-Presse. Auch die Wi-Fi Alliance teste bereits die Interoperabilität in ihrer ‘Enterprise Voice over Wi-Fi’-Arbeitsgruppe. Ein Zertifizierungsplan soll Anfang 2008 fertig sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago