Categories: SoftwareUnternehmen

IT-Dienstleister sehen ihre Zukunft durchwachsen

Die Unternehmen der Branche beurteilen die Geschäftslage im ersten Quartal 2007 im Vergleich zum vierten Quartal 2006 schlechter. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage bei Dienstleistern der Informationsgesellschaft, die das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW), Mannheim, in Zusammenarbeit mit dem Verband der Vereine Creditreform, Neuss, im März 2007 durchgeführt hat.

Und bei der Betrachtung eines Teilindikators, der die Einschätzung der aktuellen Geschäftslage der Dienstleister der Informationsgesellschaft widerspiegelt, ist der negative Ausblick noch deutlicher: Dieser ist im ersten Quartal 2007 um 6,6 Punkte gefallen und liegt jetzt bei 59,4 Punkten. Allerdings lassen sich die Provider nicht unterkriegen, sie rechnen bald mit mehr Umsatz. Der Teilindikator, der die Bewertung der Geschäftserwartungen widerspiegelt, ist im ersten Quartal 2007 um 5,9 Punkte auf 68,5 Punkte gestiegen.

Beim Umsatz ist das Ergebnis, einer Mitteilung zufolge, sehr gemischt: Während etwa ein Zehntel der Unternehmen von gesunkenen Erträgen berichtete, hatte demnach etwa ein Fünftel der Unternehmen gestiegene Umsätze und eine bessere Nachfragelage als im Vorquartal angegeben. Dies galt demnach besonders für die Steuerberater und Wirtschaftsprüfer. Branchenweit hat sich aber demzufolge die Personalsituation im ersten Quartal 2007 im Vergleich zum vierten Quartal 2006 verschlechtert. Die Ergebnisse beruhen auf den Umfragewerten von 800 Unternehmen in Deutschland. Sie werden vierteljährlich erhoben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

13 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

13 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

13 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago