US-Sicherheitsbehörde vermisst 100.000 Datensätze
Der für die Kontrollen an den US-Flughäfen zuständigen ‘Transportation Security Administration’ (TSA) fehlt eine externe Festplatte.
Auf dieser sind die vertraulichen Daten von rund 100.000 Mitarbeitern gespeichert. Die fehlenden Daten betreffen den Zeitraum von Januar 2002 bis August 2005 und enthalten Angaben wie Sozialversicherungsnummern, Gehaltsabrechnungen und Bankdaten.
Laut TSA-Sprecherin Caroline McCarthy ist die Platte aus einem gesicherten Bereich der Behörde verschwunden. Ob die Festplatte tatsächlich gestohlen wurde, ist derzeit noch unklar. Die Festplatte könnte auch nur verlegt sein und sich noch auf dem Gelände befinden. Dennoch wird der Fall bereits vom FBI und vom US Secret Service untersucht.
Darüber hinaus hat die TSA inzwischen damit begonnen, eventuell Betroffene über den Vorfall zu informieren. Diesem Personenkreis wird zudem eine kostenlose Überwachung von Finanztransaktionen angeboten, um einem Missbrauch der Daten auf die Schliche zu kommen.