Unbegrenzte Möglichkeiten durch Ubiquitous Access

Die Experton Group sieht in Ubiquitous Access, dem allgegenwärtigen Zugriff auf Daten, Anwendungen und Netze, die Basis für neue Unternehmensstrukturen und Geschäftsfelder. Die Zunahme von mobilen Breitband-Internet-Verbindungen sowie das Wachstum von mobilen Endgeräten treibe den Trend weiter an. Mehr Produktivität und eine kontinuierliche Transformation von unternehmensweiten Geschäftsprozessen sei die Folge, so Experton.

Experton hat in einer Checkliste die wichtigsten Fragen für diese Architektur zusammengestellt. Zunächst sollten die Verantwortlichen die Auslastung der Arbeitsplätze und der Kommunikationsinfrastruktur analysieren. Dann gelte es, Lösungen für E-Mail, Messaging und Web-Zugriff zu definieren und zu prüfen, ob dafür Support vorhanden ist.

Leidet ein Unternehmen an hohen Reisekosten, sollten zudem Technologien für Video- oder Webkonferenzen in Betracht gezogen werden. Neben der Evaluation von Drahtlosnetzwerken in Konferenzräumen, Lagern, Geschäften Depots sowie Service-Centern, lohne sich eine Bewertung von Tablet- oder Ultramobile PCs. Auch die Kommunikationsgewohnheiten der Führungskräfte sollten auf Optimierungsmöglichkeiten hin geprüft werden.

Interessant, so glaubt Experton, sei auch die Frage, ob Spracherkennungstechnologien oder sprachintegrierte Anwendungen für die mobile Belegschaft eine effiziente Alternative darstelle. Zudem könnten sich gegebenenfalls Wettbewerbsvorteile ergeben, wenn mobile Technologien in Produkte und Services für Kunden integriert werden. Zum Beispiel über die Bereitstellung finanzieller Transaktionen über mobile Geräte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

15 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

15 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

16 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago