Interner Datenklau sei wichtigste Bedrohung

So glauben, laut einer Studie von InfoWatch, in einem Unternehmen, das sich auf interne Datensicherheit spezialisiert hat, 78 Prozent der Befragten, dass der Datendiebstahl durch interne Mitarbeiter die wichtigste Bedrohung für die Datensicherheit darstellt. Fahrlässigkeit der Mitarbeiter folgt dabei mit 65 Prozent an zweiter Stelle. Mehrfachnennungen waren möglich. Viren folgen mit 49 Prozent erst auf dem dritten Platz.

Dabei glauben die Verantwortlichen, dass die wichtigsten Kanäle für den unerlaubten Datenabfluss tragbare Speichermedien, E-Mail und Web-Foren seien.

Nur 11 Prozent der Befragten konnten dank einer entsprechenden Lösung mit Sicherheit ausschließen, dass kein Datenverlust stattgefunden hat. 42 Prozent nannten ein bis fünf Verletzungen, 9 Prozent zwischen sechs und 25. Ein Prozent gab an, dass es in den zurückliegenden zwölf Monaten zu mehr als 25 Vorfällen im Unternehmen kam. 37 Prozent der Befragten konnten keine Angaben machen.

Beinahe alle Unternehmen setzen eine Antiviren-Lösung und eine Firewall ein. Eine Lösung gegen unberechtigten Datenabfluss hingegen verwenden nur 16 Prozent der Unternehmen.

Mangel an Standards sowie überspannte Budgets wurden als wichtigste Hindernisse für die Einführung von solchen Lösungen angegeben. Auch der Mangel an ausgebildeten Spezialisten stelle für viele Unternehmen ein Hindernis dar. Immerhin 12 Prozent der Befragten gaben an, dass es keine technische Lösung für das Problem gebe.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

13 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

13 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

13 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago