Deutsche Hardware und Services im Ausland gefragt

Länder wie China oder Russland wiesen im vergangenen Jahr ein Wachstum der IT-Branche von rund 20 Prozent auf. Daher seien diese Märkte für Deutsche Unternehmen hoch attraktiv, glauben der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) und das Auswärtige Amt.

In der Broschüre ‘Auslandsmärkte als Chance’ stellen daher der Bitkom und das Auswärtige Amt internationale Perspektiven für die deutsche Hightech-Branche vor. Diplomaten und IT-Experten haben in dieser Broschüre Portraits über 14 Länder verfasst. Diese reichen von Polen über Russland bis nach China und Indien. Auch Saudi-Arabien und weitere Golfstaaten beschreibt das Info-Papier.

“Nicht nur mit Computer-Hardware sind deutsche Unternehmen international erfolgreich”, betont Ulrich Dietz, Präsidiumsmitglied des Bitkom. “Sie gehören auch zu den größten Exporteuren von IT-Services.” Gut 5 Prozent aller deutschen Exporte stammten aus den Bereichen IT, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik, so Dietz.

“Unsere Branche ist international besonders stark vernetzt, und hierzu brauchen die Unternehmen erstklassige Informationen”, erklärt Dietz. Diese Broschüre soll eine fundierte Basisinformation über besonders attraktive Auslandsmärkte bieten. Interessenten wenden sich bitte an Stefanie Brzoska, BITKOM, Tel. 030/27576-118, s.brzoska@bitkom.org.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI-Diagnose im Kampf gegen HautkrebsKI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

KI-Diagnose im Kampf gegen Hautkrebs

Bei der Früherkennung von Melanomen hilft künftig ein neuartiger, an eine KI-Diagnoseplattform angebundener Ganzkörperscanner.

2 Stunden ago
Industrie 4.0 als Jobmotor?Industrie 4.0 als Jobmotor?

Industrie 4.0 als Jobmotor?

Bitkom-Studie zeigt wachsende Bereitschaft von Fertigungsunternehmen, in die digitale Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren.

3 Stunden ago
KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer ServiceKI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

KI konkret: von der Produktentwicklung bis zum Customer Service

Wie KI entlang der Produktlebenszyklen strategisch unterstützen kann, um Prozesse zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen…

6 Stunden ago
Agentic AI definiert Engagement im Handel neuAgentic AI definiert Engagement im Handel neu

Agentic AI definiert Engagement im Handel neu

Wie sich mit KI die Art und Weise des Markenengagements gestalten und grundlegend verändern lässt.

6 Stunden ago
KI-Governance für UnternehmenKI-Governance für Unternehmen

KI-Governance für Unternehmen

Regulatorischen Rahmenwerken für KI zwingen Unternehmen, Transparenz, Verantwortlichkeit und Risikomanagement in ihre KI-Anwendungen zu integrieren.

12 Stunden ago
Europa will Quantenmacht werden – und plant dafür strategischen WendepunktEuropa will Quantenmacht werden – und plant dafür strategischen Wendepunkt

Europa will Quantenmacht werden – und plant dafür strategischen Wendepunkt

Mit dem Quantum Act will die EU erstmals eine koordinierte Strategie auf den Weg bringen,…

3 Tagen ago