Länder wie China oder Russland wiesen im vergangenen Jahr ein Wachstum der IT-Branche von rund 20 Prozent auf. Daher seien diese Märkte für Deutsche Unternehmen hoch attraktiv, glauben der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) und das Auswärtige Amt.
In der Broschüre ‘Auslandsmärkte als Chance’ stellen daher der Bitkom und das Auswärtige Amt internationale Perspektiven für die deutsche Hightech-Branche vor. Diplomaten und IT-Experten haben in dieser Broschüre Portraits über 14 Länder verfasst. Diese reichen von Polen über Russland bis nach China und Indien. Auch Saudi-Arabien und weitere Golfstaaten beschreibt das Info-Papier.
“Nicht nur mit Computer-Hardware sind deutsche Unternehmen international erfolgreich”, betont Ulrich Dietz, Präsidiumsmitglied des Bitkom. “Sie gehören auch zu den größten Exporteuren von IT-Services.” Gut 5 Prozent aller deutschen Exporte stammten aus den Bereichen IT, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik, so Dietz.
“Unsere Branche ist international besonders stark vernetzt, und hierzu brauchen die Unternehmen erstklassige Informationen”, erklärt Dietz. Diese Broschüre soll eine fundierte Basisinformation über besonders attraktive Auslandsmärkte bieten. Interessenten wenden sich bitte an Stefanie Brzoska, BITKOM, Tel. 030/27576-118, s.brzoska@bitkom.org.
Bei der Früherkennung von Melanomen hilft künftig ein neuartiger, an eine KI-Diagnoseplattform angebundener Ganzkörperscanner.
Bitkom-Studie zeigt wachsende Bereitschaft von Fertigungsunternehmen, in die digitale Weiterbildung der Mitarbeitenden zu investieren.
Wie KI entlang der Produktlebenszyklen strategisch unterstützen kann, um Prozesse zu optimieren, Innovationen zu beschleunigen…
Wie sich mit KI die Art und Weise des Markenengagements gestalten und grundlegend verändern lässt.
Regulatorischen Rahmenwerken für KI zwingen Unternehmen, Transparenz, Verantwortlichkeit und Risikomanagement in ihre KI-Anwendungen zu integrieren.
Mit dem Quantum Act will die EU erstmals eine koordinierte Strategie auf den Weg bringen,…