Deutsche Hardware und Services im Ausland gefragt

Länder wie China oder Russland wiesen im vergangenen Jahr ein Wachstum der IT-Branche von rund 20 Prozent auf. Daher seien diese Märkte für Deutsche Unternehmen hoch attraktiv, glauben der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) und das Auswärtige Amt.

In der Broschüre ‘Auslandsmärkte als Chance’ stellen daher der Bitkom und das Auswärtige Amt internationale Perspektiven für die deutsche Hightech-Branche vor. Diplomaten und IT-Experten haben in dieser Broschüre Portraits über 14 Länder verfasst. Diese reichen von Polen über Russland bis nach China und Indien. Auch Saudi-Arabien und weitere Golfstaaten beschreibt das Info-Papier.

“Nicht nur mit Computer-Hardware sind deutsche Unternehmen international erfolgreich”, betont Ulrich Dietz, Präsidiumsmitglied des Bitkom. “Sie gehören auch zu den größten Exporteuren von IT-Services.” Gut 5 Prozent aller deutschen Exporte stammten aus den Bereichen IT, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik, so Dietz.

“Unsere Branche ist international besonders stark vernetzt, und hierzu brauchen die Unternehmen erstklassige Informationen”, erklärt Dietz. Diese Broschüre soll eine fundierte Basisinformation über besonders attraktive Auslandsmärkte bieten. Interessenten wenden sich bitte an Stefanie Brzoska, BITKOM, Tel. 030/27576-118, s.brzoska@bitkom.org.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI im SEO: So erzielen Sie optimale Ergebnisse

Künstliche Intelligenz gewinnt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zunehmend an Bedeutung. Durch Technologien, die menschliches Verhalten…

1 Stunde ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

22 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

22 Stunden ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

23 Stunden ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

1 Tag ago

Wie KI das Rechnungsmanagement optimiert

Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.

2 Tagen ago