Categories: MobileUnternehmen

Telecom Italia wird spanisch

An dem Konsortium sind neben Telefonica auch die italienischen Firmen Benetton, Intesa Sanpaolo, Generali und Mediobanca beteiligt. Telefonica ist mit 42 Prozent der größte Partner.

Der Einstieg erfolgt durch die Übernahme der Olimpia-Holding, die Telecom Italia kontrolliert. Das Telefonica-Konsortium legt für Olimpia etwa 4,1 Milliarden Euro in bar auf den Tisch. Das Geschäft soll bis Oktober abgeschlossen sein. Olimpia gehört bislang der Benetton-Familie und Pirelli. Das Telefonica-Konsortium hält dann insgesamt 24 Prozent des Kapitals von Telecom Italia.

Das Konsortium schnappte Telecom Italia damit dem mexikanischen Rivalen America Movil weg. America Movil hatte zunächst zusamen mit dem US-TK-Konzern AT&T Interesse an Telecom Italia gezeigt. Dann stieg AT&T aus und America Movil musste sich einem anderen Partnern für die geplante Übernahme von Telecom Italia umsehen.

Telefonica-Sprecher Luis Abril kündigte gegenüber dem Handelsblatt an, dass die Vertriebsnetze der beiden Unternehmen vielerorts zusammengelegt werden. Zudem wolle man künftig bei Herstellern von Mobilfunkgeräten und Netzwerken gemeinsam aufzutreten und so bessere Konditionen aushandeln.

In Deutschland ist Telefonica mit seiner Mobilfunk-Tochter O2 vertreten. Telecom Italia kaufte im vergangenen Jahr AOL Deutschland. Synergien dürften sich hier vor allem im Geschäft mit den DSL-Anschlüssen ergeben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

7 Minuten ago

KI im SEO: So erzielen Sie optimale Ergebnisse

Künstliche Intelligenz gewinnt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zunehmend an Bedeutung. Durch Technologien, die menschliches Verhalten…

3 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

24 Stunden ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago

IBM sieht Nachhaltigkeit als KI-Treiber

Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…

1 Tag ago