Novell-Microsoft-Deal bleibt von GPL3 unberührt

Die Free Software Foundation blockiert jedoch Nachahmer des Patentpaktes vom November 2006.

Der Pakt zwischen Novell und Microsoft beinhaltet den Verkauf von Coupons für Novells Suse-Linux Enterprise Server (SLES) durch Microsoft sowie Microsofts Verzicht, diese Anwender patentrechtlich zu verklagen. Aufgrund dieses Deals wurde die aktuelle Version von GPL3 um eine Klausel erweitert, die solche Patentabsprachen künftig untersagt.

Darüber hinaus meint die Foundation aber, dass es besser für die Open Source Community sei, wenn es Novell jetzt erlaubt wird, seine Software unter GPL3 zu benutzen. Microsofts Versprechen, Benutzer der GPL-Software auf SLES patentrechtlich nicht zu belangen, gilt dann nämlich für alle User – auch ohne den Besitz der Microsoft-Coupons.

GPL ist die am meisten genutzte Lizenz mit Copyleft zur Lizenzierung freier Software, wie dem Linux Kernel, dem Samba-Server und der MySQL-Datenbank. Die endgültige Fassung von GPL3 soll am 28. Juni in Kraft treten.

Die Formulierung der neuen Lizenz war ein langwieriger Prozess, doch Eben Moglen, Professor für Recht an der Columbia University und Berater für GPL3, glaubt an einen Konsens. “Die Vereinbarung ist sehr wichtig für den Open-Source-Bereich, wo voneinander abweichende Lizenzbestimmungen die Interaktion zwischen Open-Source-Projekten verhindern können”, glaubt Moglen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

15 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago