Cisco kämpft mit Gefahren in IOS und Netflow

Wie es in zwei neuen Security Advisories hieß, sind die Lücken erst kürzlich erkannt worden. Die neue Lücke im Netflow Monitor wurde sogar als kritisch eingestuft.

Dabei handelt es sich um ein Problem mit voreingestellten Passwörtern. Die Versionen vor der Version 6.0 der Netflow Collection Engine der Reihe Cisco Network Services generiere und gebrauche Zugangsschlüssel, bei denen Passwort und ID/User-Name identisch seien. Angreifer, die dies wissen, könnten die Konfigurationen der Engine verändern, wodurch die Sicherungsmechanismen der Software manipuliert werden können, teilte Cisco mit. Die Netflow-Produkte werden zur Steuerung und Überwachung von Routern und Switches verwendet; Manipulationen der hart codierten Zugangsmethoden können laut dem Hersteller verheerende Folgen haben. An einem Patch wird gearbeitet. Ein Update auf 6.0 soll das Problem beheben. Das Update ist kostenpflichtig.

Kostenfrei ist die Abhilfe für eine Lücke bei der Verarbeitung von IP-Paketen in IOS oder IOS XR Software. Ein Angreifer könne bei einer bestimmten Abfolge von IP-Paketen auf Internet Protocol Version 2 einen remote Angriff ausführen, der eine Denial of Service zur Folge haben könne. Cisco hatte die Lücke bei regulären internen Tests aller Produkte gefunden. Der Hersteller bietet Hilfe beim Aufspüren und Umgehen der Lücke.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago