Categories: NetzwerkeUnternehmen

Brocade findet Geschmack an Host Bus Adaptern

Die Expansion in den Markt kommt eine Woche nach der Meldung, dass kürzlich auffallend viel Umsatz mit File Area Networks gemacht wurde. Hier will der Hersteller von Speichernetzwerkprodukten aber vor allem die Probleme der Kunden mit Serververbindungen beheben.

Brocade teilte mit, dass der Konzern den Spezialisten Silverstream kaufe und gleichzeitig mit LSI Logic eine Partnerschaft eingehen wolle, um den Markt anzugreifen, der mit 1 Milliarde Dollar Volumen beziffert ist. Erste Produkte sind etwa der ‘2110 iSCSI Initiator’, eine HBA-Verbindung von Silverstream, die Linux wie auch Windows-Server an das Gigabit-Ethernet-Netzwerk anbinden und blockbasierte SAN-Pakete durchschleusen kann.

Derzeit seien nur 20 Prozent aller Server an ein dediziertes Speichernetz angeschlossen, teilte Brocade mit. Das soll sich ändern, insofern, als die Technik der HBAs diese Verbindungen erleichtern soll. Damit und mit weiteren intelligenten Adaptern, die für 4Gbit/s-Netze ausgelegt sind und später im Jahr auf den Markt kommen, will Brocade den Kunden erlauben, die Verwaltung, Verteilung und das Sharing von geschäftskritischer Information besser zu schaffen. Brocade vertreibt die neuen Produkte über die bekannten OEM-Partner wie EMC oder IBM. Sie sind mit Single Ports oder Dual Ports ausgestattet und sollen die gängigen Serverumgebungen unterstützen. Brocade will den Kunden somit helfen, die neuen Datenvolumina in modernen Rechenzentren zu bewältigen und anfallende Konsolidierungen leichter zu bewerkstelligen. Dafür sind in den nächsten beiden Jahren auch weitere Produkte aus dem Bereich HBA geplant, hieß es.

Lesen Sie auch : KI-Bluff bei AIOps erkennen
Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Stunde ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

4 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago