Categories: MobileUnternehmen

Fahrkarten per Handy

Über eine Software, die auf den Handys installiert wird, können dann in ausgewählten Städten Fahrkarten für öffentliche Verkehrsmittel erworben werden. Beteiligt ist der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), DVB LogoPay, das Fraunhofer-Institut IVI Dresden und Siemens IT Solutions und Services. Die Teilnehmenden Regionen sind Chemnitz, Essen, Dresden, Düsseldorf, Lübeck, Hamburg, Nürnberg, Ulm, Wuppertal sowie die Oberlausitz und das Vogtland.

“Mit dem Test wollen wir herausfinden, wie die Kunden das neue Angebot Nutzen. Er soll gleichzeitig die notwendige technologische Standardisierung voranbringen”, so der VDV-Präsident Günter Elste. Siemens IT Solutions und Services und die Tochter Hansecom haben ähnliche Projekte bereits in Österreich realisiert, wo etwa 150.000 Autofahrer ihre Parkscheine über das Handy beziehen.

Um an dem Test teilnehmen zu können, müssen sich Interessenten unter www.dashandyticket.de einmalig anmelden und die gewünschte Bezahlart angeben. Nach der Registrierung erhält der Nutzer eine SMS, die den Download für ein kleines Java-Programm enthält, das dann die Tickets bereitstellt. Neben Java-Support müssen die Handys auch Internet-fähig sein.

Über das Menü der Software lassen sich die gewünschten Verbindungen auswählen. Via GPRS wird dann die Bestellung an einen zentralen Server übermittelt. Nach dem Kauf stellt die Software eine Bestätigung auf dem Display dar. Diese Bestätigung dient dann auch bei der Fahrkartenkontrolle als Fahrausweis. Einen vergleichbaren Service gibt es bereits seit Sommer 2006 von der Deutschen Bundesbahn .

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

1 Stunde ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago