Compliance und Vulnerability Management gibt es auch online

Der Online-Dienst ‘Opsware Network 2.0’ umfasst jetzt laut dem Hersteller Tausende zusätzlicher Compliance und Sicherheitsüberprüfungen. Angefügt wurde auch ein Portal mit Funktionen für Community-Foren und Projekte sowie den Zugriff auf weitere Inhalte zum Download für die ‘Data Center Automation Suite’ von Opsware beispielsweise.

Als Online-Service für Automatisierungssoftware und Content-Lieferung an Server und Netzwerkelemente soll der Dienst das Opsware-Automatisierungssystem unterstützen und Kunden somit helfen, ihre IT-Infrastruktur immer für die neuesten Sicherheitsprobleme und Compliance-Vorschriften zu aktualisieren. Vorschriften und Sicherheitswarnungen sollen umgehend berücksichtigt werden, hieß es. Die Software überprüfe automatisch, welche Änderungen für die jeweilige IT-Umgebung eines Kunden relevant sind. Relevante Updates würden dann dynamisch an gefährdete Infrastruktur oder solche, die nicht mit den Compliance-Vorgaben übereinstimmt, weitergeleitet. Die  bisher aufwändige und fehleranfällige manuelle Arbeit der Aktualisierung entfalle somit. Das spare Geld und Zeit.

Der Opsware Network Service besteht aus zwei Komponenten: Dem Network Subscription Service und der Network Community: Ersterer liefert relevanten Vulnerability und Compliance Content an Opswares Server Automation und Network Automation System. Er stellt einen direkten Link zu den Kunden her und liefert die neuesten Updates und Aktualisierungslösungen für die jeweilige IT-Umgebung des Kunden. Die Network Community ist ein Portal für Content, der vom Hersteller bereitgestellt wird und eine Plattform für die gesamte User Community von Opsware bietet.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

4 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

4 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

6 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

6 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

7 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

1 Woche ago