Categories: Management

OS-Experte Eben Moglen verlässt die Free Software Foundation

Er werde sich, so schrieb er in seinem Blog, zusammen mit Kollege Richard Fontana neuen Aufgaben zuwenden. Die vergangenen Jahre haben die beiden fast ausschließlich über dem Thema GPLv3 gebrütet. Jetzt stehe ein “Wetterumschwung” an.

Der bei der Columbia University angestellte Professor für Recht war die letzten Jahre General Counsel (Berater) bei der FSF sowie Mitglied des Board. Er machte den Abschied von diesen Aufgaben an der Vollendung und der guten Akzeptanz der Version 3 der GNU General Public License (GPLv3) fest.

Jetzt, da die GPLv3 so warm willkommen geheißen worden sei, wolle er über die Zeit danach nachdenken. Der Mitstreiter und zeitweilige Kontrahent von Open-Source-Größen wie Linus Torvalds und Richard Stallman war nie so wortgewaltig und in den Medien präsent wie die beiden. Einigkeit herrschte unter ihnen selten, dafür sind sie wohl der offenen Streitkultur des Open Source zu sehr verpflichtet. Moglen, als einer der Hauptautoren der GPLv3, tritt allerdings friedlich von seinen Aufgaben für die Gemeinde zurück. Er wird wieder hauptberuflich von der Weitergabe von Wissen an die Studenten leben – von dieser Tätigkeit war er teilweise freigestellt gewesen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

4 Tagen ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

4 Tagen ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

6 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

6 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

7 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

1 Woche ago