Categories: MobileUnternehmen

Ubuntu-Linux kommt auf Dell-Rechner

Nach Angaben von Dell-Sprecher Kent Cook ist das Angebot an Privatanwender gerichtet. Demnach werden die Rechner mit der neuen Ubuntu-Version 7.04 geliefert, auch ‘Feisty Fawn’ genannt.

Dell hatte die Anwender auf einer speziellen Webseite zu ihren Wünschen in Sachen Linux befragt. Der Hersteller wollte in einer Umfrage wissen, ob die Nutzer überhaupt Interesse an Linux-Rechnern haben und welche Distribution des Betriebssytems den Kunden am liebsten wäre. Fünf Linux-Distributoren standen zur Wahl: Fedora, Novell Suse Linux Desktop, OpenSuse Linux, Red Hat Enterprise Desktop sowie Ubuntu.

Die Nachfrage nach den Linux-PCs sei “überwältigend” gewesen, sagte Cook gegenüber dem Branchendienst Cnet. 80 Prozent der Anwender hätten für Ubuntu votiert. Details zu den Preisen der Ubuntu-Rechner teilte er nicht mit. Die Käufer hätten auch die Option, Support-Leistungen des Ubuntu-Sponsors Canonical zu erwerben, sagte Jane Silber, Canonical Director of Operations.

Hintergrund des neuen Angebots ist auch, dass Dell zuletzt Marktanteile an Rivalen wie Hewlett-Packard verloren hatte. Firmenchef Michael Dell hatte kürzlich in einem Memo an die Mitarbeiter neue Produkte angekündigt und den ausschließlichen Direktverkauf in Frage gestellt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sandboxing: Von der Prävention zur forensischen AnalyseSandboxing: Von der Prävention zur forensischen Analyse

Sandboxing: Von der Prävention zur forensischen Analyse

Die Kombination aus Blockieren und fundierter Analyse bietet eine resiliente Sicherheitsarchitektur, sagt Andrea Napoli von…

3 Tagen ago
Telemedizinische Beratung für PflegekräfteTelemedizinische Beratung für Pflegekräfte

Telemedizinische Beratung für Pflegekräfte

Projekt: Per Tablet ärztliche Expertise hinzuzuziehen, wenn sich der Gesundheitszustand von Pflegepersonen plötzlich verschlechtert.

3 Tagen ago
Malware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in DeutschlandMalware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in Deutschland

Malware-Ranking April: FakeUpdates bleibt die dominante Malware in Deutschland

Sicherheitsforscher von Check Point enthüllen mehrstufige Malware-Kampagnen, die legitime Prozesse zur Tarnung nutzen.

3 Tagen ago
Energiebedarf von Rechenzentren steigt durch KI um das ElffacheEnergiebedarf von Rechenzentren steigt durch KI um das Elffache

Energiebedarf von Rechenzentren steigt durch KI um das Elffache

Laut Berechnungen des Öko-Instituts wird sich der Stromverbrauch von aktuell rund 50 auf etwa 550…

4 Tagen ago
Industriesoftware für die FlugzeugentwicklungIndustriesoftware für die Flugzeugentwicklung

Industriesoftware für die Flugzeugentwicklung

Bombardier will den Entwicklungsprozess von Flugzeugen mit Siemens Xcelerator digitalisieren – vom Konzept bis zur…

5 Tagen ago
Kreisstadt Unna automatisiert IT-Prozesse mit UEMKreisstadt Unna automatisiert IT-Prozesse mit UEM

Kreisstadt Unna automatisiert IT-Prozesse mit UEM

Automatisierte Softwareverteilung, zentralisierte Updates und ein optimiertes Lizenzmanagement entlasten die IT-Abteilung.

5 Tagen ago