Categories: MobileUnternehmen

RIM schrumpft den BlackBerry

Nach Angaben des Anbieters handelt es sich um das bislang kleinste und leichteste BlackBerry-Gerät mit vollständiger Tastatur. Curve wird mit den üblichen Funktionen für das Anrufen und Senden von E-Mails geliefert.

Das Gerät mit der Modellnummer 8300 enthält zudem eine 2-Megapixel-Kamera mit 5-fachem Zoom. Das Tool Media Manager wurde erneuert, die Geschwindigkeit des Browsers erhöht. Der Curve wird zunächst von AT&T in den USA verkauft. Hierzulande dürfte das Gerät von T-Mobile vermarktet werden.

Curve folgt dem Modell ‘Pearl’, das RIM im September 2006 auf den Markt brachte. Der Pearl enthält keine QWERTZ-Tastatur, die einige Anwender bevorzugen. Das Modell Curve sei an die Nutzer gerichtet, die ein Pearl-ähnliches Design und eine QWERTZ-Tastatur wollen, hieß es vom Hersteller.

RIM teilte nicht mit, wie teuer Curve werden könnte. Experten gehen jedoch von einem Preis um 200 Dollar aus. Damit richtet sich das Gerät eher an professionelle Nutzer, weniger an Privatanwender.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago