Categories: MobileUnternehmen

Indien will Laptop für zehn Dollar

Ziel der Initiative des indischen Ministeriums für Entwicklung ist ein mobiler Rechner für etwa zehn Dollar. Wie die Times of India berichtet liege der Preis für die Bauteile derzeit noch bei knapp 50 Dollar.

Hohe Produktionszahlen sollen die Kosten für die Einzelteile des ehrgeizigen Projektes jedoch drastisch senken helfen. Zudem sollen vor allem Teile zum Einsatz kommen, die in Indien selbst hergestellt werden, was die Kosten zusätzlich eindämmen könnte.

Das MIT-Projekt ‘One Laptop Per Child’, das derzeit am 100-Dollar-Laptop arbeitet, kommt derzeit auf einen Preis von über 150 Dollar, was das Gerät für die ärmsten Nationen unerschwinglich machen könnte.

So existieren derzeit zwei Designvorschläge. Einer stammt von einem Studenten der Technischen Universität Vellore und einem Forscher der Forschugseinrichtung ‘Institute of Science’ in Bangalore. Derzeit ist nur bekannt, dass beide Vorschläge jeweils den Rechner mit einem Board aufbauen wollen. In den nächsten Wochen sollen Experten aus Wissenschaft und Industrie die beiden Vorschläge prüfen.

Man wolle nichts übereilen zudem müssten noch viele Probleme gelöst werden, teilte ein Sprecher des Ministeriums mit. Man hoffe jedoch, in etwa zwei Jahren ein Gerät für 10 Dollar auf den Markt bringen zu können.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Stellenabbau durch Künstliche IntelligenzStellenabbau durch Künstliche Intelligenz

Stellenabbau durch Künstliche Intelligenz

ifo-Institut: Mehr als ein Viertel der Unternehmen geht davon aus, dass KI in den kommenden…

3 Tagen ago
Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiertVom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

Vom Tool zum Teammitglied: Wie KI die Zusammenarbeit neu definiert

„KI ist mehr als nur ein persönlicher Produktivitäts-Booster“, sagt Veit Brücker von Asana im Interview.…

3 Tagen ago
SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

SÜDPACK Medica digitalisiert Vertrieb mit SAP Sales Cloud V2

Adesso schließt CRM-Implementierung in SAP S/4HANA-Landschaft im Greenfield-Ansatz innerhalb eines halben Jahres ab.

3 Tagen ago
Licht an!Licht an!

Licht an!

Lampenwelt steigert mit SoftwareOne und Microsoft Azure ihre Effizienz.

5 Tagen ago
KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-KundendienstKI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

KI-Agenten übernehmen zunehmend den B2B-Kundendienst

Weltweit werden bis 2028 voraussichtlich mehr als zwei Drittel aller Kundendienst- und Supportinteraktionen mit Technologieanbietern…

6 Tagen ago
RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders TechnologiesRWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

RWE digitalisiert HR-Prozesse mit App von Insiders Technologies

Energiekonzern setzt auf KI-basierte Lösung und macht damit die Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen für…

7 Tagen ago