Categories: Management

KarstadtQuelle versilbert seine IT-Tochter

Das US-Unternehmen EDS (Electronic Data Systems) übernimmt 74,9 Prozent. Bei KarstadtQuelle verbleiben 25,1 Prozent.

Die Vereinabrung mit EDS solle die Kosten in den nächsten acht Jahren um 650 Millionen Euro reduzieren, hieß es von dem Handelskonzern. Der Vertrag beinhaltet demnach den IT-Betrieb sowie die Weiterentwicklung und Modernisierung der IT-Anwendungen von KarstadtQuelle. Dies betreffe insbesondere das Online-Geschäft. KarstadtQuelle wolle hier die Erfahrung des IT-Dienstleisters nutzen, der bereits mit Handelsunternehmen zusammenarbeite.

Die strategische IT-Entwicklung und das von der Karstadt Warenhaus GmbH und von SAP durchgeführte Projekt ‘Forward’ verbleiben dagegen im KarstadtQuelle-Konzern. Bestehen bleibt auch der im Jahr 2004 mit Atos Origin geschlossene Vertrag über das Outsourcing der Rechenzentren und des Netzbetriebs.

Mit dem Deal wird die IT-Sparte weitgehend aus dem Handelskonzern ausgegliedert. Itellium hat an den Standorten Essen, Frankfurt und Nürnberg derzeit etwa 700 Mitarbeiter und setzt rund 140 Millionen Euro um.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bosch plant Milliardengeschäft mit Fabriksoftware

Anlässlich der bevorstehenden Hannovermesse gibt das Technologieunternehmen Einblicke in den Ausbau seines Industrie 4.0-Portfolios.

2 Stunden ago

Rechnet sich Hardware-Produktion in Deutschland?

„Wer es richtig macht, kann auch mit den hiesigen Rahmenbedingungen erfolgreich sein“, sagt Christian Herzog,…

20 Stunden ago

Quantencomputer: Die (noch) unterschätzte Gefahr

Für Unternehmen birgt Quantencomputing unbekannte Gefahren für die eigene Cybersicherheit, warnt Dr. Raphaela Schätz von…

21 Stunden ago

Background: Air Gaps als effektive Strategie für Datensicherheit?

Wie eine abgestufte Backup-Architektur mit Datenbunkern langfristige, hochverfügbare Speicher ermöglicht.

2 Tagen ago

Passwörter adé: Sicherheitsarchitektur ohne Schwachstellen

Die passwortlose Authentifizierung stellt den klassischen Ansatz der Verwendung von Passwörtern in Frage, sagt Dirk…

3 Tagen ago

SIGNAL IDUNA integriert KI in Kundenservice

Generativer Wissensassistent für die KV soll Mitarbeitende im Kundenservice signifikant entlasten und mehr Zeit für…

4 Tagen ago