Categories: MobileUnternehmen

Cognos bringt Business Intelligence auf den BlackBerry

Go! Mobile nennt sich der Dienst und er ist Teil der Enterprise-Lösung Cognos 8. Im wesentlichen ist es eine Schnittstelle für Daten, die auf dem BlackBerry gesammelt werden. Cognos lobt diesen Schritt als Produktivitätssteigerung, indem Anwender unterwegs operative und strategische Informationen über Bestellungen und Produkte abrufen können.

Der Dienst passt Reports, die ein Anwender auf dem Desktop erstellt hat, in den Formfaktor des BlackBerrys ein. Damit kann die gleiche Version auf beiden Geräten genutzt werden. Auch Informationen zu Key Performance Indicators passen sich automatisch an die Anforderungen des BlackBerry an.

Cognos schränke zudem den mobilen Zugriff auf Informationen nicht ein. Alle Metadaten, Sicherheitseinstellungen, Rollen und Arbeitsabläufe, die in Cognos 8 erstellt wurden, bleiben erhalten. Die Übertragung der Informationen erfolgt  verschlüsselt und komprimiert. Zudem lassen sich Informationen auf der Festplatte des Gerätes speichern, um auch ohne Netzabdeckung mit den Daten arbeiten zu können.

Cognos erklärt, dass die BI-Lösung zudem besser auf die Nutzerführung des BlackBerrys angepasst ist, als andere Lösungen, die auf Java 2 Micro Edition basieren. Als ersten Anwender nennt Cognos das US-Unternehmen CRC Health.Über die Cognos-Lösung tauschen die Mitarbeiter in Echtzeit Informationen mit Klinikpersonal, Klinikmanagement und den 130 Niederlassungen des Unternehmens aus.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago