Linbit offeriert die hochverfügbare Clusterlösung DRBD (Distributed Replicated Block Device). Ziel des Vertrages mit MySQL ist es, für mehr Verwendung von DRBD für MySQL Enterprise in LAMP-Umgebungen (Linux, Apache, MySQL und PHP) zu sorgen.
Nach Angaben der Unternehmen erhalten Abonnenten von MySQL Enterprise ab sofort direkten DRBD-Support. DRBD garantiere Transaktionsdatenbanken in LAMP-Umgebungen 99,99 Prozent und mehr Hochverfügbarkeit, hieß es.
Bislang könnten sich vor allem die großen Unternehmen hochverfügbare Datenbanken leisten, sagte Ulf Sandberg, MySQL Vice President Services. Die Kombination aus MySQL Enterprise und DRBD mache Hochverfügbarkeit jedoch für kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU) zugänglich.
Keine andere Applikation sei für ein Unternehmen so wichtig wie die Datenbank, so Philipp Reisner, Technischer Direktor von Linbit. “Hochverfügbarkeit für Datenbanken war bisher nicht selbstverständlich.”
Technisch gesehen ist DRBD ein Kernel-Modul des Betriebssystems Linux, das ein verteiltes und synchronisiertes Speichern in einem Ethernet-Netzwerk ermöglicht. DRBD agiert dabei applikationsunabhängig.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.