Categories: MobileUnternehmen

Siemens bringt SOA-Framework

Es handelt sich um eine einheitliche Grundlage für Applikationen, die auf Service-orientierten Architekturen (SOA) beruhen. OpenSOA soll die Basis für Unified-Communications-, Unified-Messaging- und Contact-Center-Anwendungen bilden.

OpenSOA ermöglicht es Anwendungen, bestimmte Funktionen gemeinsam nutzen. So sind SOA-basierte Services wie Präsenz- und Standortinformationen sowie Benachrichtigungs- und Collaboration-Funktionen im ganzen Unternehmen einsetzbar.

“OpenSOA ist so ausgelegt, dass es für eine Konsistenz aller Applikationen sorgt”, sagte Thomas Zimmermann, COO von Siemens Enterprise Communications. Möglich sei dies aufgrund der gemeinsamen Software-Dienste und der SOA-Architektur, die auf einzelnen Komponenten aufbaut.

Unternehmen könnten geschäftskritische Prozesse so mit Kommunikationsfunktionen ausstatten und dafür sorgen, dass die Mitarbeiter per Mausklick aus der Anwendung heraus kontaktiert werden können.

Die ersten Applikationen, die die OpenSOA-Architektur nutzen – ‘HiPath 8000 Assistant’ und ‘HiPath 8000 Media Server’ – werden ab sofort zusammen mit dem SIP-Softswitch ‘HiPath 8000’ geliefert.

Siemens hat für das OpenSOA Framework zudem die Zertifizierung ‘Powered by SAP NetWeaver’ erhalten. Mit der nächsten Version der Software ‘HiPath OpenScape’ wird OpenSOA genutzt, um Präsenzmanagement in Lotus Sametime von IBM zu integrieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago