Der Test liefert als Ergebnis eine so genannte Reputation oder Risikoeinstufung für die Domain. Diese ergibt sich aus der Analyse des Web- und E-Mail-Datenverkehrs.
Hinter dem Service steht das System TrustedSource von Secure Computing. Dieses analysiert über Tausende von Sensoren das Verhalten des weltweiten Datenverkehrs und erstellt in Echtzeit Reputationen für Domains, IP- oder URL-Adressen sowie inhaltsorientiert für Webpages, E-Mails, E-Mail-Anhänge und Bilder.
Die Reputation für die geprüfte Domain sagt beispielsweise aus, ob sie frei von Malware ist oder wie wahrscheinlich es ist, dass sie Teil eines Zombie-Netzes ist und als Spam-Schleuder missbraucht wird. Den Ergebnisbericht erhalten die Teilnehmer als PDF. Dieser enthält auch Informationen über potentiell bösartige Absender oder Phishing-Attacken auf die Domain. Zudem werden Gegenmaßnahmen vorgeschlagen.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…