Categories: MobileUnternehmen

Mozillas Joey bringt Inhalte aufs Handy

Über den Dienst können Anwender Inhalte auf einem Server speichern und diese dann über das Mobiltelefon abrufen. Damit seien Anwender in der Lage, beliebige Online-Inhalte auf ihrem Handy zu konsumieren.

Mit ‘Joey’, so der Code-Name des Projektes, können Anwender im Firefox bestimmte Informationen, Bilder oder Videos einer Web-Seite auswählen und diese auf ihrer persönlichen Joey-Seite speichern.

Anschließend lasse sich die Joey-Seite mitsamt aller Inhalte über den Mobil-Browser aufrufen. So kann ein Nutzer beispielsweise Börsenkurse oder den Punktestand eines Spieles auf seine Joey-Seite übertragen. Die Informationen in den ausgewählten Modulen werden aktualisiert, wenn der Anwender seine Joey-Seite aufruft.

So bekomme der Anwender stets aktuelle Informationen, müsse aber keine anderen Elemente wie Werbung, Bilder, Seiten-Logos oder Gif-Animationen mit auf das Handy laden. Das spare Zeit, Bandbreite und Kosten. Zudem, erklären die Entwickler, würden auf diese Weise Inhalte sichtbar, die anderweitig nicht über ein Mobiltelefon darstellbar sind.

Joey steht zum Testen bereit. Allerdings werde an dem Projekt noch entwickelt, warnen die Mozilla Labs. Ein Produkt sei derzeit noch nicht geplant. Um Joey nutzen zu können, muss auf den Firefox ein kleines Add-on geladen werden. Im Browserfenster erscheint dann ein Icon. Auf der Seite mit den gewünschten Inhalten klickt der Anwender auf dieses Icon und kann anschließend mit dem Cursor die Module für seine Joey-Seite auswählen und speichern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Tag ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Tag ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

1 Tag ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

2 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

2 Tagen ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

2 Tagen ago