Übernahme-Rallye im Markt für Online-Werbung

Am 13. April hatte Google den Werbevermarkter DoubleClick für 3,1 Milliarden Dollar gekauft. Das war der Auftakt zu einer Übernahme-Rallye im Markt für Online-Werbung. Am 30. April akquirierte Yahoo den DoubleClick-Rivalen Right Media für 680 Millionen Dollar.

Nur wenig später, am 17. Mai, schnappte sich der britische Werbekonzern WPP Group die Agentur 24/7 Real Media für 649 Millionen Dollar. Und am 18. Mai legte Microsoft die bislang größte Summe für einen Vermarkter von Online-Werbung auf den Tisch – 6 Milliarden Dollar für aQuantive.

aQuantive wurde 1997 gegründet und ist die Mutterfirma von Atlas, DRIVEpm und Avenue A/Razorfish. Atlas liefert Tools für die Media-Planung und das Content Publishing. Die Services von DRIVEpm dienen der Platzierung von Anzeigen. Avenue A/Razorfish ist eine der weltgrößten Agenturen für Online-Werbung.

Der Deal soll in der ersten Hälfte 2008 abgeschlossen sein. aQuantive hat 2600 Mitarbeiter. Das Unternehmen wird jetzt in Microsofts Online Services Business eingegliedert. Der aQuantive-Hauptsitz bleibt Seattle. Im vergangenen Jahr erzielte aQuantive einen Umsatz von 442 Millionen Dollar und einen Gewinn von 54 Millionen Dollar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

16 Stunden ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

16 Stunden ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

2 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

2 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago