Übernahme-Rallye im Markt für Online-Werbung

Am 13. April hatte Google den Werbevermarkter DoubleClick für 3,1 Milliarden Dollar gekauft. Das war der Auftakt zu einer Übernahme-Rallye im Markt für Online-Werbung. Am 30. April akquirierte Yahoo den DoubleClick-Rivalen Right Media für 680 Millionen Dollar.

Nur wenig später, am 17. Mai, schnappte sich der britische Werbekonzern WPP Group die Agentur 24/7 Real Media für 649 Millionen Dollar. Und am 18. Mai legte Microsoft die bislang größte Summe für einen Vermarkter von Online-Werbung auf den Tisch – 6 Milliarden Dollar für aQuantive.

aQuantive wurde 1997 gegründet und ist die Mutterfirma von Atlas, DRIVEpm und Avenue A/Razorfish. Atlas liefert Tools für die Media-Planung und das Content Publishing. Die Services von DRIVEpm dienen der Platzierung von Anzeigen. Avenue A/Razorfish ist eine der weltgrößten Agenturen für Online-Werbung.

Der Deal soll in der ersten Hälfte 2008 abgeschlossen sein. aQuantive hat 2600 Mitarbeiter. Das Unternehmen wird jetzt in Microsofts Online Services Business eingegliedert. Der aQuantive-Hauptsitz bleibt Seattle. Im vergangenen Jahr erzielte aQuantive einen Umsatz von 442 Millionen Dollar und einen Gewinn von 54 Millionen Dollar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

20 Stunden ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

20 Stunden ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

20 Stunden ago

Knime: KI wird praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger

KI-Trends 2025: Prädiktive KI rückt in den Fokus, autonome KI-Agenten noch nicht realisierbar.

20 Stunden ago

Digitaler Zwilling für klimafreundliches Fernwärme-Management

Fraunhofer-Forschende simulieren die Wärmeströme des gesamten Netzes, prognostizieren Lastspitzen und helfen bei der Planung neuer…

20 Stunden ago

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

2 Tagen ago