Am 13. April hatte Google den Werbevermarkter DoubleClick für 3,1 Milliarden Dollar gekauft. Das war der Auftakt zu einer Übernahme-Rallye im Markt für Online-Werbung. Am 30. April akquirierte Yahoo den DoubleClick-Rivalen Right Media für 680 Millionen Dollar.
Nur wenig später, am 17. Mai, schnappte sich der britische Werbekonzern WPP Group die Agentur 24/7 Real Media für 649 Millionen Dollar. Und am 18. Mai legte Microsoft die bislang größte Summe für einen Vermarkter von Online-Werbung auf den Tisch – 6 Milliarden Dollar für aQuantive.
aQuantive wurde 1997 gegründet und ist die Mutterfirma von Atlas, DRIVEpm und Avenue A/Razorfish. Atlas liefert Tools für die Media-Planung und das Content Publishing. Die Services von DRIVEpm dienen der Platzierung von Anzeigen. Avenue A/Razorfish ist eine der weltgrößten Agenturen für Online-Werbung.
Der Deal soll in der ersten Hälfte 2008 abgeschlossen sein. aQuantive hat 2600 Mitarbeiter. Das Unternehmen wird jetzt in Microsofts Online Services Business eingegliedert. Der aQuantive-Hauptsitz bleibt Seattle. Im vergangenen Jahr erzielte aQuantive einen Umsatz von 442 Millionen Dollar und einen Gewinn von 54 Millionen Dollar.
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