Categories: SoftwareUnternehmen

Videospiel von IBM simuliert Geschäftsprozesse

Beide Parteien sollen “spielend” miteinander kommunizieren und eine Reihe von Aufgaben lösen, die von einem virtuellen Geschäftsführer vergeben werden. Der Hintergrund ist, dass mangelnde Fähigkeiten der Fachabteilungen bei der Prozessanalyse und dem anschließenden modularen Systemdesign ein besonderes Problem für IBM darstellen. Das Spiel mit dem Namen Innov 8 entstand im Zuge eines Wettbewerbes an einer Business-Universität, bei dem die Studenten jeweils ein Lehrprogramm für Business Process Management (BPM) und Service Oriented Architecture (SOA) entwickeln sollten.

Die Aufgaben im Spiel reichen von der puren Verständnisgewinnung über einen Geschäftsprozess bis hin zur Problemlösung bei komplizierten internen Abläufen. Man kann spielerisch mit anderen Angestellten kommunizieren und an die Vorgesetzten Meldungen erstatten. Am Ende belegt ein Punktestand den Erfolg des Spielers. “Genau so lernt man heute – visuell und spielerisch”, schwärmt Sandy Carter, Vizepräsidentin für SOA im Bereich Websphere.

Im Zuge eines jeden SOA-Projektes müssen die Unternehmen ihre internen Unternehmensprozesse genauestens analysieren können, und Fehler dabei wirken sich erst am Ende des Projektes bei der Implementierung aus.

IBMs Innov 8 soll im September verfügbar sein. Darüber hinaus hat IBM auch vor, weitere Online-Versionen für virtuelle Umgebungen, ähnlich zu Second Life, zu entwickeln. Hierbei soll es einen Wettbewerb unter den Spielern geben.

Fotogalerie: Innov8 - BPM-Simulator von IBM

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

9 Minuten ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago