SAS will Mittelstand ansprechen
Der weltgrößte Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen SAS hat mittelständische Unternehmen als neue Zielgruppe entdeckt. Der Mittelstandsvertrieb soll über den Channel erfolgen.
Das neue Lizenzmodell soll für “lukrative Margen für die Reseller und attraktive Preise für mittelständische Kunden” sorgen. Wenn die Reseller ihre Kunden langfristig betreuen, nehmen sie zusätzlich an den so genannten SAS Renewals teil – einem Kernstück des Softwaremietmodells von SAS. Darüber hinaus profitieren die Reseller von einem neuen Partner-Demo-Center, mit dem Produktpräsentationen über das Internet durchgeführt werden können.
Für die Channel-Partner ist die Teilnahme an der neu gegründeten SAS Reseller Academy obligatorisch, mit der die hohen Qualitätsansprüche von SAS gesichert werden sollen. Das Resellerprogramm wurde letztes Jahr bereits in Nord- und Südamerika gestartet und wird jetzt auf Australien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Japan, Südafrika und Russland ausgeweitet.
Etwa 250 Großunternehmen und Konzerne, so genannte ‘Named Accounts’ mit einem Umsatz von mehr als 400 Millionen Euro, will das Unternehmen auch weiterhin ausschließlich über seinen Direktvertrieb ansprechen. Die Stammkundschaft aus dem Enterprise-Segment soll auch der Hauptfokus bleiben. Dennoch sollen bis Ende 2008 etwa 15 Prozent des SAS-Neugeschäfts über Partner generiert werden.