Categories: Unternehmen

Briten überwachen sich per Mini-Hubschrauber

Die Briten scheinen sich jedenfalls dem Ziel verschrieben zu haben, die Anzahl der Überwachungskameras der Einwohnerzahl anzugleichen. Dafür brauchen sie noch ein bisschen. Derzeit tun etwa 4,2 Millionen Kameras ihren Dienst – eine Kamera kommt auf 14 Einwohner.

Während die Kameras Straßen und Plätze überwachen, werden die Innenräume nicht vernachlässigt. Europas größter ‘Spy-Shop’ in London bietet die ‘Bearcam’ an – einen Teddy mit Videokamera. Der Teddy wird gern von paranoiden Eltern gekauft, etwa um das Kindermädchen zu kontrollieren. Die Kamera kann auch in andere Plüschtiere eingesetzt werden.

Auf Straßen und in Wohnungen ist dank der Kameras also absolut nichts zu befürchten – was ist aber mit der Gefahr von oben? Was ist mit Persern auf fliegenden Teppichen, die vom Linksverkehr nichts gehört haben? Was ist mit osteuropäischen Pferdedieben, die mit Fallschirmen in englischen Vorgärten landen?

Diese werden im Distrikt Merseyside jetzt auch gefilmt – von einem Mini-Hubschrauber, der aus der Ferne gesteuert wird. Die ‘Spy-Drone’ saust durch die Lüfte und zeichnet Verdächtige auf. “Das ist eine preisgünstige Hilfe, um Kriminelle zu fangen”, sagte Simon Byrne, Senior Police Officer, der Nachrichtenagentur Reuters. Falls die Drohne ein Erfolg wird, könnte sie im ganzen Land eingesetzt werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago