Categories: SoftwareUnternehmen

GoToAssist verbindet Remote Support mit Collaboration

Somit können sich Mitarbeiter eines Helpdesks bei einem Problem jederzeit untereinander austauschen. Für den Helpdesk-Kunden jedoch bleibt ein zentraler Ansprechpartner vorhanden. Schwierige Problemfälle sollen sich so schneller beheben lassen, heißt es vom Hersteller.

Über GoToAssist greifen Support-Mitarbeiter über eine verschlüsselte IP-Verbindung auf einen Desktop zu. Hier bekommen sie Systeminformationen über den Client dargestellt und können anhand dieser Informationen eine Diagnose über den Systemzustand erstellen. Der Administrator behebt dann interaktiv am Bildschirm das Problem. Der Kunde kann die Sitzung über einen Mausklick jederzeit beenden.

Unternehmen können über Schnittstellen GoToAssist mit ihren vorhandenen CRM und HelpDesk-Anwendungen integrieren. Neu ist zudem neben Support für Windows Vista auch das Kontroll-Feature ‘Manager Silent Monitoring’, über das sich die Verantwortlichen in eine laufende Beratung einschalten und diese beobachten können.

Über Tabulatoren sind die Support-Mitarbeiter in der Lage einfach zwischen verschiedenen parallel laufenden Sitzungen hin und her schalten. Während in einer Sitzung beispielsweise ein Update neu installiert wird oder der Rechner neu startet, können sich der Mitarbeiter zwischenzeitlich einem anderen Kunden widmen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

In Deutschland hat das Zahlungsverhalten 2024 eine deutliche Entwicklung hin zu Sofortüberweisungen und Instant Payment…

1 Stunde ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago