Categories: SoftwareUnternehmen

GoToAssist verbindet Remote Support mit Collaboration

Somit können sich Mitarbeiter eines Helpdesks bei einem Problem jederzeit untereinander austauschen. Für den Helpdesk-Kunden jedoch bleibt ein zentraler Ansprechpartner vorhanden. Schwierige Problemfälle sollen sich so schneller beheben lassen, heißt es vom Hersteller.

Über GoToAssist greifen Support-Mitarbeiter über eine verschlüsselte IP-Verbindung auf einen Desktop zu. Hier bekommen sie Systeminformationen über den Client dargestellt und können anhand dieser Informationen eine Diagnose über den Systemzustand erstellen. Der Administrator behebt dann interaktiv am Bildschirm das Problem. Der Kunde kann die Sitzung über einen Mausklick jederzeit beenden.

Unternehmen können über Schnittstellen GoToAssist mit ihren vorhandenen CRM und HelpDesk-Anwendungen integrieren. Neu ist zudem neben Support für Windows Vista auch das Kontroll-Feature ‘Manager Silent Monitoring’, über das sich die Verantwortlichen in eine laufende Beratung einschalten und diese beobachten können.

Über Tabulatoren sind die Support-Mitarbeiter in der Lage einfach zwischen verschiedenen parallel laufenden Sitzungen hin und her schalten. Während in einer Sitzung beispielsweise ein Update neu installiert wird oder der Rechner neu startet, können sich der Mitarbeiter zwischenzeitlich einem anderen Kunden widmen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

4 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago