Categories: Management

IT-Manager werden Umwelttechniker

Deshalb versuchen die Start-ups auf diesem Gebiet, Management-Teams mit einem Mix aus Wissenschafts- und Business-Know-how zusammenzustellen.

Inzwischen strömen auch viele IT-Fachkräfte in diesen Sektor – sei es, weil sie etwas für den Umweltschutz bewirken wollen oder weil sie einfach dem Geld folgen. Für viele IT-Experten bedeutet dieser Schritt eine komplette Umstellung auf eine neue Technologie und neue Kunden. Doch selbst Menschen, die jahrelang nur mit Software und Hardware zu tun hatten, können den grünen Unternehmen viel Hilfestellung geben.

“Die meisten Verantwortlichen auf der Umweltseite handeln überhaupt nicht ökonomisch”, sagte Mitch Mandich, Vorsitzender von Range Fuels und ehemaliger Mitarbeiter von Apple. Die Formel, auf die sich Investoren und Unternehmer wie Mandich jetzt verlassen, ist eine Kombination aus den wichtigsten Ingenieursfähigkeiten in einem bestimmten Bereich und der Management-Erfahrung, die die Hightech-Führungskräfte mitbringen müssen.

Dieser neue Silicon-Valley-Unternehmensstil soll frischen Wind in die Umwelt-Firmen bringen, die bisher von unternehmerischen Sauriern dominiert wurden. “Es dauert jetzt zwar etwas länger die Produkte auf den Markt zu bringen, aber die Innovation und die Kostenreduktion ist schon zu spüren. Die IT-Welt wird einen großen Einfluss auf die Leistung der Führungsebenen haben”, so Mandich.

David Cope, Vorsitzender des Wasser- und Nahrungsmittel-Verarbeitungsunternehmens Novazone ist auch der Meinung, dass der richtige Mix des Teams die größte Herausforderung für ein Umwelt-Unternehmen ist. “Man muss die Personen finden die bereit sind, sich noch einmal selbst neu zu erfinden”, so Cope.

Doch manchmal ist der Umweltsektor für die IT-Fachkräfte gar nicht so neu. “Wir finden tatsächlich Mitarbeiter, die in den vergangenen 20 Jahren nur im Bereich Software oder Networking gearbeitet haben. Und dann stellt sich heraus, dass sie einen Uni-Abschluss in Umwelttechnik haben”, sagt Paul Holland, bei Foundation Capital Verantwortlicher für die grünen Technologien.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago