Dateneinbrüche sind Chance für VARs

Wie die Marktforschungsfirma Scott and Scott bei einem Blick auf die US-Geschäftslandschaft feststellte, sind 85 Prozent der Firmen in unterschiedlichem Maße von Dateneinbrüchen und Schäden im Datenschutz schon einmal betroffen gewesen.

Das heißt für die Marktforscher, dass sich für die Anbieter spezifischer Dienstleistungen für diese Probleme ein dicker Markt entwickelt hat. Nicht nur, dass die schmerzhaften Geschäftseinbrüche durch diese Lecks hätten vermieden werden können – durch Beratung und Aufklärung im Vorfeld beispielsweise. Auch im nachhinein sei einiges zu tun.

Vor allem so genannte Value Added Reseller – also Fachhändler mit meist zertifizierter Produktkompetenz und Vor-Ort-Erfahrung beim Kunden – könnten mit praktischer Hilfe und praxisnaher Beratung helfen. Sei es direkt bei der Behebung von Lücken in der Datenschutzkette, aber auch durch ihre Erfahrung. Mit Blick auf die vielerorts notwendige Compliance sei hier viel Umsatz zu machen. Dass immer noch mit 46 Prozent der Befragten nahezu die Hälfte keine Verschlüsselung ihrer Daten einsetzt, sei ein Umstand, der dringend abgestellt werden müsse und auch könne. Hier sollen die Fachhändler in Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

2 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

5 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago