Categories: ManagementUnternehmen

Roboter-Baby aus dem Land von Gozilla

Die Forscher der Universität von Osaka haben einen Roboter entwickelt, der aussehen und sich bewegen soll wie ein Kleinkind.

‘CB2’ (Child-Robot with Biomimetic Body), wie der Roboter mit der beigen Plastik-Außenhülle ganz unromantisch genannt wird, soll der Wissenschaft dabei helfen, das Verhalten von Kleinkindern besser zu verstehen. Ihre Untersuchungen führen sie an dem unempfindlichen, elektrischen Roboter aus.

Das humanoide Krabbelkind soll so programmiert sein, dass es auf Laute und Berührungen reagiert. Es wiegt etwa so viel und ist etwa so groß wie ein Kind zwischen einem und drei Jahren. Es kann sich selbst hin und her wiegen im Stehen wackeln wie ein echtes Kleinkind, das noch nicht so stabil laufen kann; Kameras ersetzen die Augen und es soll sogar sprechen können wie ein Kleinkind. In Form von Nullen und Einsen soll es Eindrücke aus der Umgebung verarbeiten und den Forschern Gelegenheit geben, die frühesten Entwicklungen im Leben eines Menschen zu studieren. Minoru Asada, einer der Projektleiter, blieb im Gespräch mit der Presse bei der Vorstellung von CB2 sehr sachlich. Doch wir vermuten, er möchte dem CB2 zu gerne ein metallisches “Papa” entlocken.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago