Categories: Management

Warnung vor Patentdickicht

Die wachsende Zahl der Patentanträge insbesondere aus der IT-, TK- und Elektronikindustrie sei nicht mehr mit einem verstärkten Hang zu Innovationen zu erklären. Vielmehr würden Patente als allgemeine Versicherung gegen Patentklagen anderer Unternehmen benutzt, heißt es im Entwurf für den Report ‘Handelsoptionen für die Verbesserung des europäischen Patentsystems’. Mit dem eigentlichen Ziel der Innovationsförderung habe dieser Boom nichts mehr zu tun.

Verfasser des Reports sind das dänische Board of Technology, eine Reihe europäischer Wissenschaftler und ein Rechtsexperte des Europäischen Patentamtes. Sie fordern unter anderem die Einführung eines EU-Gemeinschaftspatents mit einer übergeordneten Gerichtsbarkeit. Darüber hinaus soll eine Klausel in das Europäische Patentübereinkommen eingeführt werden, mit der die Bedeutung gewerblicher Schutzrechte betont wird. Im EU-Parlament soll ein ständiger Ausschuss zu Patentfragen eingerichtet und mit einem unabhängigen Beratungsgremium verknüpft werden, um die Kontrolle zu verbessern.

Eine Reihe von Maßnahmen soll den Druck zur Vergabe eines Schutzanspruchs aus dem System ein Stück weit herauszunehmen. Die Einreichung länglicher und zu komplexer Anträge sollte verhindert, der Prüfprozess und die Sichtung bereits publizierter bestehender Erfindungen für Drittparteien geöffnet werden.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

IT 2025: IT-Führungskräfte erwarten massiven KI-Ruck

Einsatz von KI-Lösungen wirbelt auch in deutschen Unternehmen die Liste der Top-Technologieanbieter durcheinander.

4 Stunden ago

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

7 Stunden ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago