SWIFT-Daten bleiben künftig in Europa

SWIFT (Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunications) war in den vergangenen Monaten immer wieder unter scharfe Kritik geraten, weil europäische Finanzdaten ohne weiteres in die USA gespiegelt wurden. Kreditinstitute, Datenschützer und staatliche Stellen fürchten die Möglichkeit von Wirtschaftsspionage.

Nun hat der Dienstleister beschlossen, dass künftig diese Daten nur noch in Europa gespeichert werden, zudem solle eine so genannte Safe-Habour-Vereinbarung mit den USA angestrebt werden, wie es in einer Mitteilung heißt. Die Systemarchitektur solle derart überarbeitet werden, dass die Daten, die den innereuropäischen Nachrichtenverkehr betreffen, ausschließlich in Europa gespeichert werden. Jedoch werde der Umbau erst in drei bis vier Jahren abgeschlossen sein.

Weiterhin will der Dienstleister für die Übermittlung von Finanzdaten Rechtssicherheit schaffen. Zudem solle die Safe-Harbour-Vereinbarung, die EU und USA im Jahre 2000 geschlossen haben, ebenfalls auf die SWIFT-Daten ausgeweitet werden. Im Zuge dieses Regelwerks können europäische Unternehmen mit einer Niederlassung in den USA, europäische Datenschutzregelungen einhalten. Somit müssten die amerikanischen Behörden diese gespeicherten Daten europäischer Unternehmen laut europäischer Gesetzgebung behandeln. Eine aus Bankexperten bestehende Arbeitsgruppe soll nun bis Ende des Jahres vertragliche Vorschläge erarbeiten.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

5 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

5 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago