Dell und Gateway planen Engagement in China

Die internationalen Verkäufe waren bisher immer eine Schwachstelle von Gateway. Und laut deren Sprechern wird dies der allererste Vorstoß des Unternehmens nach China sein. Das wird nicht leicht, da China seine eigenen Marken hat und die meisten internationalen Anbieter dort bereits vertreten sind. Außerdem gibt es in diesem Land eine Vielzahl der so genannten White-Box-Hersteller, die auf Billig-PCs spezialisiert sind. Denn obwohl der Computer-Markt in China im weltweiten Vergleich sehr schnell wächst, sind die meisten lokalen Konsumenten extrem preisbewusst.

Darüber hinaus wird Dell voraussichtlich Ende des Sommers neue Computer in China auf den Markt bringen. Diese sollen laut den lokalen Medien die wachsende Anzahl an betuchten Konsumenten in Shanghai und Peking ansprechen. Derzeit hat Dell zwei unterschiedliche PC-Marken für den High-End-Bereich. Dazu gehören Alienware Computer, die hauptsächlich für Spieler gedacht sind, und die XPS-Linie, die bereits in China verkauft wird. In der Vergangenheit war Dell einer der erfolgreichsten ausländischen PC-Hersteller in China, doch die Verkäufe ließen im Zusammenhang mit Dells allgemeinem wirtschaftlichem Rückgang nach.

Die amerikanischen PC-Anbieter haben in China mit dem Raubkopierproblem zu kämpfen. Während sie selbst legale OEM-Versionen installieren und diese auch entsprechend bezahlen müssen, verkaufen viele lokale PC-Anbieter verschiedene Windows-Versionen für gerade mal einen Dollar.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago