Categories: Management

Xerox-Labors zeigen semantische Suche

Wie es aus der Zentrale des Konzerns hieß, soll die semantische Suchmaschine im speziellen Forschern dabei helfen, Informationen und komplexe Fragestellungen in Texten schneller zu finden.

‘FactSpotter’ löst demnach diese nicht triviale Aufgabe in Anlehnung an die Informationsverarbeitung, wie sie im menschlichen Gehirn passiert. Frédérique Segond, Manager of Parsing and Semantics Research im europäischen Xerox-Labor in Grenoble sagte, dass dabei die Bedeutung in Relation zu den eingesetzten Worten ebenso berücksichtig werde, wie die Worte an sich. “Viele Wörter können allerdings gleichzeitig verschiedene Bedeutungen haben; der Kontext macht den Unterschied”, sagte er.

Die Schwierigkeit liege nun darin, nicht nur die relevanten Wörter an sich aufzuspüren, sondern ihre semantische Beziehung untereinander einzubeziehen und die Relevanz nach diesem Kriterium auszurichten. Und dafür will FactSpotter sorgen, indem eine spezifische Gruppe relevanter Informationen zu einer Query semantisch ausgewählt und ausgegeben werden. Die Fertigstellung der Suchmaschine hat nach Angaben von Segond vier Jahre verschlungen. FactSpotter wird nächstes Jahr in einige Xerox-Produkte integriert auf den Markt kommen und sich zunächst an die Kundengruppe der Anwälte und Rechtsbehörden richten, die sich schnell durch umfangreiches, komplexes Textmaterial wälzen müssen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

10 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

10 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago