EU-Datenschützer prüfen Google-Rivalen

Die ‘Article 29 Data Protection Working Group’ hatte bereits Google vorgeworfen, die Daten der Anwender zu lange vorzuhalten.

Google hatte daraufhin eingelenkt. Das Unternehmen will umstrittene Daten wie die User ID nur noch bis zu 18 Monate speichern. Zudem sollen die Google-Cookies noch in diesem Jahr geändert werden.

Jetzt nehmen die Datenschutzbeauftragten auch andere Suchmaschinen unter die Lupe. Peter Hustinx, Mitglied der Article 29 Data Protection Working Group, wollte in einem Interview nicht sagen, um welche Anbieter es sich handelt. In der Branche wird jedoch davon ausgegangen, dass Lycos, Microsoft und Yahoo betroffen sind.

Man habe von den Unternehmen Stellungnahmen dazu angefordert, wie lange sie diese vertrauliche Daten der Nutzer speichern, sagte Hustinx. Die Article 29 Data Protection Working Group wolle noch in diesem Jahr bewerten, wie es um den Schutz der Daten europäischer Bürger im Zusammenhang mit Suchmaschinen bestellt ist.

“Wir werden ein Dokument veröffentlichen.” Dieses könne von den nationalen Datenschutzbeauftragten genutzt werden, um juristisch gegen den Missbrauch von Daten vorzugehen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago