Ebay jagt Betrüger in Rumänien

Diese führten jetzt zu mehreren hundert Verhaftungen. Die Betrüger in Rumänien arbeiten immer nach dem gleichen Schema. Sie kontaktieren speziell die Bieter, die knapp eine Versteigerung verloren hatten.

“Die Betrüger konnten genau sehen, wenn jemand knapp verloren hat und wieviel er bereit war für den Artikel zu bezahlen”, sagt Matt Henley von Ebays Taskforce. Die Betrüger hätten mit diesen Nutzern Kontakt aufgenommen und ihnen eine zweite Chance angeboten.

Ziel war es, die ahnungslosen Anwender von der Ebay-Seite und von den dortigen Sicherheitsvorkehrungen wegzulocken. Um an die Email-Adressen der Nutzer zu kommen, kombinierten die Kriminellen den Ebay-Namen mit einer E-Mail-Adresse eines viel genutzten Providers, wie beispielsweise Yahoo oder Hotmail.

Trotz der aktuellen Festnahmen gilt das Problem noch lange nicht als gelöst. Der Internet-Betrug in Rumänien hat solche Ausmaße angenommen, dass Ebay ein Team aus Anwälten und System-Spezialisten zusammengestellt hat, das zusammen mit den Opfern und der rumänischen Regierung Lösungen zur Eindämmung ausarbeiten soll.

Verschärft wird das Problem in Rumänien durch die Diskrepanz zwischen dem PC-Know-how der Jugend und dem der Ermittlungsbehörden. “Die 25 bis 30-Jährigen sind die intelligentesten Kriminellen, denen wir jemals begegnet sind. Gleichzeitig haben die Gesetzeshüter noch nie einen Computer benutzt”, sagte Henley.

Der Polizei mangelt es an Internet-Verbindungen und Computern. “In manchen kleinen Städten benutzen die Polizisten die gleichen Internet-Cafes wie die Kriminellen. Das machte uns besonders Sorge”, beschreibt Henley die Verhältnisse. Um hier Abhilfe zu schaffen, stattet Ebay jetzt die rumänische Polizei mit Internet, Computer und digitalen Kameras aus.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

17 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

17 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago