Categories: MobileUnternehmen

Hacker knacken das iPhone erstmals

Wie der als DVD-Jon bekannte Hacker Jon Lech Johansen in seinem Blog mitteilte, habe er eine Methode gefunden, das Apple-Handy schrittweise von der Bindung an den Anbieter AT&T in den USA zu befreien. Einstweilen kann der Hacker es aber nur nutzen, ohne Daten übermitteln zu müssen.

Unter der Überschrift ‘iPhone Independence Day’ schrieb er, dass es ihm mit selbst gebauter Aktivierung und anderen Softwarebausteinen gelungen sei, die vorgeschriebene Aktivierungsprozedur zu umgehen. So soll sich Apples iPhone zumindest für den Gebrauch als WLAN-Surfgerät und iPod freischalten lassen, hieß es.

Demnach habe er eine Software namens Phone Activation Server für Windows geschrieben. Diese soll dem Gerät den autorisierten Vorgang vorgaukeln, wobei  bei Eingabe der korrekten iTunes-Identifikationsnummern die Aktivierung vorgenommen wird. Ferner muss ein falscher Aktivierungsserver angegeben werden. Weitere Hacker in den USA basteln, Presseberichten zufolge, an Hacks, die die Bindung an AT&T aufheben. Das nicht subventionierte Handy kostet derzeit 499 US-Dollar und 599 Dollar, je nach Typ. Und es ist nur für den Betrieb mit AT&T autorisiert. Dieser Vertrag zwischen Apple und AT&T ist auf 5 Jahre ausgelegt. In Deutschland soll sich T-Mobile diesen lukrativen Auftrag geschnappt haben, hieß es kürzlich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

12 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

13 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago