Hacker kombinieren unsichtbaren Code mit Psychotricks

Neugier, Gewinnsucht oder eine hohe Dringlichkeit werden von Hackern bei der Entwicklung neuer Betrugstaktiken einkalkuliert. Auch Sorglosigkeit der Nutzer, Naivität und vorschnelles Vertrauen in eine vermeintliche Autorität spielen nach Meinung von McAfee eine Rolle. Aber zunehmend werden nicht mehr nur Online-Neulinge überrumpelt, sondern auch Vielsurfer und Technikfreaks erliegen dem Betrug.

Die Analyse konkreter Vorfälle lässt auf einen hohen Kenntnisstand der Betrüger über die psychischen Schwächen der Anwender schließen. In einer Online-Anzeige wurde etwa angekündigt, dass die Computer von allen Benutzern, die eine Mail anklickten, mit einem Virus infiziert würden. 400 Anwender haben dies prompt getan, vermutlich aus reiner Neugier, wie denn ein solcher Virus aussieht.

Cyberkriminelle simulieren vertrauenswürdige Identitäten und nutzen dabei gezielt menschliche Emotionen wie Angst, Unsicherheit oder Gier aus. Die Kriminellen bemühen sich aber auch, das Vertrauen ihrer Opfer zu erlangen und sie zu überzeugen. Dabei punkten sie mit Vortäuschung, wie beim so genannten Smishing, oder mit Vertrautheit, wie etwa beim Phishing. Betrugs-E-Mails wurden von McAfee auf typische Grundelemente hin untersucht, derer sich die Bösewichte für eine bestimmte Aktion immer wieder bedienen. Das kann etwa die Aufforderung ‘Klicken Sie hier, um Ihren Gewinn abzuholen’ oder ‘Klicken Sie hier, um unangenehme Überraschungen zu verhindern’ sein.

Das Ausmaß von Online-Betrug lässt den Schluss zu, dass Cyberkriminelle auch erfahrene PC-Benutzer mit Erfolg hintergehen. “Wenn die Begleitumstände passen, sprich: die Botschaft ausreichend überzeugend ist und auf eine kritische Kombination von situativen und persönlichen Faktoren trifft, dann fallen die meisten Menschen auf irreführende Informationen herein. Das gilt für erfahrene und unerfahrene Computerbenutzer gleichermaßen. Naivität mag zwar eine Teilerklärung sein, aber auch besonnene Benutzer können getäuscht und durch irreführende Botschaften beeinflusst werden”, erklärt Professor Clive Hollin im McAfee-Bericht.

Die Internet-Betrüger suchen etwa nach emotional aufrüttelnden Meldungen oder beunruhigenden Weltereignissen in den Schlagzeilen. Als klassische Trittbrettfahrer nutzen sie große Sportveranstaltungen, um ihre Psychotricks authentischer wirken zu lassen. Cyberkriminelle profitieren auch vom steigenden Selbstdarstellungsdrang im Netz. MySpace- und Facebook-Nutzer sind an die häufige und informelle Nutzung von E-Mails und an regelmäßige Site-Updates gewöhnt und stellen die Legitimität von Mails oder Links meist nicht in Frage, so dass sie leicht auf Phishing-Betrug und ID-Diebstahl hereinfallen.

“Wie Straßenbetrüger, die sich immer neue Tricks ausdenken, benötigen und erfinden Cyberkriminelle einen nie endenden Vorrat an Mitteln und Wegen, um Opfer online zu betrügen”, erklärt Greg Day, Sicherheitsanalyst bei McAfee. “Die Umgehung von geistigen Abwehrmechanismen und die Überwindung von Vorsichts- und Hemmschwellen beim Anwender ist eine Taktik, die immer häufiger von Cyberkriminellen angewendet wird. Sie wird auch zunehmend als Grundlage von Online-Attacken dienen.”

Silicon-Redaktion

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