Categories: SoftwareUnternehmen

Vietnam will Outsourcing-Standort werden

Laut Angaben Harvey Nash, die selbst kürzlich erst das Recruitment-Unternehmen Silkroad in Ho-Chi-Minh-Stadt aufgekauft hat, wird Vietnam für Outsourcing in den nächsten fünf Jahren sogar attraktiver als China oder Indien werden. Tatsächlich hat Vietnam das am schnellste wachsende Bruttosozialprodukt gleich nach China und ist das drittgrößte Offshore-Service-Ziel in Südostasien.

“Durch das junge und zunehmende IT-Personal, niedrige Kosten und hohe Ansprüche an die Software-Entwicklung wird Vietnam in den nächsten Jahren zu einem beliebten Outsourcing-Standort”, erklärte Silkroad Geschäftsführer Marc Voss. Die Zahlen geben Voss Recht: In Vietnam graduieren jährlich 80.000 Studenten mit einem Informatikabschluss und jedes Jahr werden es um 9000 mehr. Generell sind Naturwissenschaften in Vietnam beliebt: 83 Prozent aller Diplomanden sind in einem naturwissenschaftlichen Studiengang eingeschrieben. Von den 84 Millionen Einwohnern Vietnams sind mehr als die Hälfte unter 25 Jahren alt.

Da ist es nicht verwunderlich, dass die Firmen Honda Motor und Intel bereits ihre IT-Services nach Vietnam ausgelagert haben.

Der Co-Autor des Buchs ‘Global Services: Moving to a level playing field’, Mark Kobayashi-Hillary, bemerkt allerdings, dass Vietnams Wachstum an Fachkräften im Vergleich zu Indien und China noch gering sei. Diesen beiden Länder stehen jährlich 2,5 Millionen Diplomanden zur Verfügung. “Aber es geht im Grunde genommen gar nicht um den Wettbewerb zwischen den Ländern. Fakt ist doch, dass wir im Zeitalter des globalen Service leben und der gesamte Kuchen dadurch größer wird”, urteilte Kobayashi-Hillary.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Quelle der Fakten
    Der Beitrag ist schon etwas älter, jedoch würde ich mich gerne interessieren, woher diese Zahlen von Vietnam stammen. Ich habe schon einige Zahlen von unterschiedlichen Quellen gelesen. 15.000, 20.000, 25.000 und nun 80.0000 Informatik Absolventen. Hat Harvey Nash diese Zahlen selbst hochgerechnet?

    Beste Grüße aus Saigon selbst

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

6 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

6 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

1 Tag ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

1 Tag ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

4 Tagen ago